Fortbildung für Kinderpflegerinnen ?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sandy-777 13.03.10 - 21:58 Uhr

Hallo,

Tja, es sieht ja sehr schlecht aus mit den Kinderpflegerinnen. Deshalb meine Frage. Gibt es evt. eine Chance zur Fortbildung oder Weiterbildung für Kinderpflegerinnen? Am besten auch noch abends? Bin ja vormittags arbeiten. Ach, vielleicht noch wichtig, komme aus dem Kreis Recklinghausen (NRW).

Grüße
Sandy

Beitrag von ratzundruebe 14.03.10 - 08:06 Uhr

Hallo

komme auch aus NRW und bin Kinderpflegerin.
Bis 2013 haben wir ja die Möglichkeit uns bei einer entsprechenden Schule zur Erzieherin weiter qualifizieren zu lassen.
Ich habe mich erkundigt und könnte in 2,5 Jahren die Qualifizierung machen, müsste an 2 Tagen zur Schule, den Rest zur Arbeit.

Oder in 3 Jahren und dann 1x ein Tag Schule und 1x abends 3 Std. pro Woche zur Schule.
Das sind so die Richtlinien für Vollzeitbeschäftigte.
Da ich aber Teilzeit arbeiten gehe sieht es schon wieder etwas anders aus.

Mein Arbeitgeber sieht aber eine 160 Std. Weiterbildung vor, die Kinderpflegerinnen berechtigt anschließend U-3 Kinder zu betreuen.
Das ganze ist aber noch nicht ausgereift, wenn es aber fest steht werde ich die 160 Std. Maßnahme machen.

Denn dass ist das was ich brauche (eine Qualifizierung um U-3 kinder zu betreuen).

LG Kerstin

Beitrag von ratzundruebe 14.03.10 - 08:20 Uhr

Ach... und dann gibt es auch noch die Möglichkeit zur externen Prüfung.

Schau mal hier:

http://www.bezreg-koeln.nrw.de/brk_internet/organisation/abteilung04/dezernat_45/merkblaetter/nichtschuelerpruefung.pdf

LG Kerstin

Beitrag von king.with.deckchair 14.03.10 - 14:31 Uhr

Schau mal auf arbeitsagentur.de unter "Kursnet" mit dem Suchbegriff "Kinderpfleger" oder "Sozialassistent" und Deiner PLZ.

Gruß
Ch.