Kindergartengebühr-welches Einkommen zählt fürs Jugendamt?

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von mausi1086 14.03.10 - 09:59 Uhr

Hallo,
ich habe mal eine Frage, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Ich bin Studentin, bekomme Bafög und Unterhalt für mein Kind. Bisher hat das Jugendamt die Kindergartengebühr übernommen, da mein Exfreund zwar selbständig ist, aber noch nicht genug Einkommen hat.
Ich muss Ende Mai einen neuen Antrag stellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Einkommen meines Ex komplett angerechnet wird oder ob sein Einkommen egal ist und bei mir nur der Unterhalt von ihm noch als Einkommen dazu gerechnet wird?
Beim letzten Antrag wurde es noch angerechnet, aber da waren wir noch zusammen. Er meint, es würde mir nur der Unterhalt noch als Einkommen angerechnet werden.

Vielleicht kann mir jemand helfen!

Liebe Grüße
mausi1086

Beitrag von cliffi 14.03.10 - 12:21 Uhr

natürlich wird der Unterhalt des KV bei dir als Einkommen angerechnet. Also ich musste zumindest alle Unterlagen über ALG II, Unterhalt und Kindergeld abgeben, also wird das schon relevant dafür sein.
Und beim Vater wird das Einkommen logischerweise nach Abzug des Unterhalts auch voll angerechnet, die Unterlagen dafür wird das Jugendamt schon von ganz allein von deinem Ex einfordern. Wenn er den Kita-Beitrag zahlen kann nach deren berechnung, dann muss er es machen, da ja andernfalls die öffentlichen Kassen belastet werden.

Ob ihr zusammen seid oder nicht hat damit nix zu tun, denn wenn es um die Kita-Beiträge geht, hat eben nur was mit dem Einkommen von Mutter und Vater zu tun.