gibt es ein Anrecht auf eine Umschulung oder Ausbildung?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von brummeli67 14.03.10 - 12:05 Uhr

Hallo, an alle Mitleser!
Ich selbst bin Erzieherin und in einem festen Job.

Trotzdem möchte ich für jemanden wissen, ob man als Hartz 4-Empfänger ohne eine Ausbildung ein Recht drauf hat, z.B. eine Ausbildung oder Umschulung zum Lagerarbeiter oder sonstiges zu machen?
Wenn man also schon älter ist und ansonsten kaum eine Chance hat, in einen festen Job zu kommen, auch weil man die 30 schon um einiges überschritten hat.
Hat jemand Ahnung, wie es rechtlich aussieht? Oder ist derjenige dem Sachbearbeiter der Arge ausgeliefert?

Vielen Dank für ernsthafte Antworten.
Sabine

Beitrag von king.with.deckchair 14.03.10 - 12:48 Uhr

"der ist derjenige dem Sachbearbeiter der Arge ausgeliefert"

Man, wenn ich das schon wieder lese! #augen Sachbearbeiter bei ARGE sind entgegen der Mär NICHT in der großen Mehrzahl in Gutsherrenmanier agierende Dummbrote, deren einziger Lebenszweck es ist, Menschen zu quälen!

1. Nein, es gibt keinen Rechtsnaspruch, es ist eine Ermessensleistung. Womit wir bei