Winterverbruung, Stäbe basteln

Hallo,

meine Mutter möchte nächste Woche Samstag mit Leon an der Winterverbrennung mitlaufen und jetzt wollen wir die Woche zusammen mit Leon dieses Stab basteln, aber leider weiss ich icht wie die heissen, denn bei uns nennt man die Stäbe: Stabausstecken

Und ich hab im Internet schon gesurft, weil wir nicht mehr wissen wie man die Basteln kann, weiss das jemand, oder kennt ne Seite oder so?

lg Tanja

1

hm.. ich kenne weder Winterverbrennung noch Stabausstecken.

2

na dann schreib doch nichts!

6

wer nicht fragt bleibt dumm

3

Hallo!

Bei uns gabs was, das nennt sich Sommersingen. Ist ja vielleicht sowas ähnliches. Da wurden einfach lange Stäbe genommen und dann ganz viel Krepppapier in Streifen drum gebunden. Halt einfach ein bunt geschmückter Stab. Einige hatten auch oben ein paar Blumen dran.

Vielleicht hilft dir das ja.

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

4

hey,

gib mal "sommertagsstöcke" oder "riraro stöcke" bei google ein. es kommt auch ein bild dazu. vielleicht hilft es dir ja, denn ich habe auch noch nie davon gehört und auf gut glück gegooglet;-)

*lg*

5

da kommt ein blog von "wer-kennt-wen", schreib den doch mal an, ob er dir sagen kann, wie die kinder die stöcke gebastelt haben;-)

*lg*

7

Hallo Tanja!

Hm, also die Stecken sind bei uns einfach nur noch mit Krepppapier, in verschiedenen Farben abwechselnd, umwickelt, und oben werden noch lange Bänder in den selben Farben dran gehängt.

Oben drauf kommt dann die Stabausbrezel, ein Apfel und ein Buchszweig.

Als ich noch im Kindergarten war, waren die Stäbe noch anders gebastelt, zwar auch mit Krepp aber das war dann glaub ich in einzelnen Lagen angeklebt, mit "Überstand". Dieser wurde dann eingeschnitten, daß die ganze Sache dann eben ein bißchen aufgebauscht/"aufgewuschelt" war.

Wie das aber genau gemacht wurde, weiß ich leider nicht,sorry.


Liebe Grüße Corinna,

die heute mit der Madame auf Stabaus war.