Elterngeld-Alleinerziehend-Info benötigt

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von hanna0815 14.03.10 - 19:18 Uhr

N´abend Zusammen,

geht primär an die Alleinerziehenden die schon EG beantragt haben- aber auch bitte alle anderen die sich auskennen.

Bei den Anlagen vom Elterngeldantrag steht:
"Kopie vom Personalausweis beider Elternteile"

Meine Frage:
Gilt das auch, wenn nur ein Elternteil EG beziehen wird und nachweislich das alleinige Sorgerecht hat bzw. alleinerziehend ist?
Reicht nicht nur mein Perso aus?

Viele Dank#klee

Beitrag von honolulumieze 14.03.10 - 20:13 Uhr

Kann mich echt nicht erinnern, dass das mit dem Perso in meinem Antrag gestanden hätte. Schreibe einfach rein, dass du alleinerziehend bist und das alleinige Sorgerecht hast. Du gibst ja auch unterschiedliche Wohnanschriften der Elternteile an. Habe vom Vater nur die Angaben zu Name, Anschrift und Geburtsdatum gemacht. Kam keine Beanstandung.

Denke daran, dass du einen Antrag auf die 2 Vatermonate an Elternzeit stellst. Da musst du irgendwo ein Kreuz machen! Bekommst dann 2 Monate länger Elterngeld.

Beitrag von hanna0815 14.03.10 - 20:18 Uhr

Danke dir!#pro

Die Vatermonate müssen offensichtlich nicht mehr beantragt werden, da steht, dass AE´s 14 Monate EG zustehen

Beitrag von honolulumieze 14.03.10 - 20:44 Uhr

Meine Freundin hatte es nicht explizit beantragt und im Bescheid wurden sie nicht berücksichtigt. Widerspruchsfrist versäumt und nun bekommt sie die 2 Monate nicht.

Beitrag von hanna0815 14.03.10 - 20:47 Uhr

Krass- ok- danke für den Hinweis

Beitrag von sternenstaub1980 14.03.10 - 21:52 Uhr

Wichtig ist aber auch,dass du Dir die Bescheinigung vom Jugendamt holst,wo drin steht,dass du das alleinige Sorgerecht hast,sonst klappt es nicht.