obstkuchen rezepte

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von nadi27 14.03.10 - 23:49 Uhr

hallo,
ich such mal ein aneres rezept für einen obstkuchen.
mache meins immer mit einem tortenboden, ananas u. mandarinen und tortenguß.
wie macht ihr euren?
lg

Beitrag von neekah 15.03.10 - 05:59 Uhr

Huhu

Ich mache gerne dieses Rezept, schmeckt super und ist ganz einfach! LG
Neekah

Kirschrahm - Schnitten

Zutaten für 1 Portionen:
1 Glas Kirschen (720 ml), abgetropfte
250 g Butter
350 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
7 m.-große Ei(er)
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver
4 EL Milch
500 g Schmand
75 g Mandel(n) (Mandelblättchen)
Fett für das Blech

Schneller Blechkuchen
Butter, 250 g Zucker, Vanillezucker und Salz mit dem Schneebesen des Handrührers etwa 5 Minuten cremig rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver mischen. Abwechselnd mit Milch unter die Eiermasse rühren.

Die Fettpfanne eines Backofens gut fetten. Den Teig draufgeben und glatt streichen. Die Kirschen gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Dann 3 Eier, 100 g Zucker und Schmand gut verrühren. Über die Kirschen gießen und anschließend mit den Mandelblättchen bestreuen.

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Gas: Stufe 3) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.

Tipp: Wer es säuerlicher mag, kann statt Schmand auch stichfeste saure Sahne nehmen.

Zubereitungszeit: 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: normal
Brennwert p. P.: 330 kcal
Bild für Druck entfernen