Ab wann kann Baby selbststänig atmen?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von katrin.-s 15.03.10 - 09:28 Uhr

Hi, Ihr lieben, hatte gestern Abend ein paar Wehen, denke ich. Bestimmt Senkwehen oder so. Trotzdem hab ich Angst dass es bald losgeht, da mein GMH letzte Woche auf 2cm verkürzt war.#schwitz Wann könnte unsere Kleine selbstänig Atmen und bräuchte keine Hilfe mehr? Bin jetzt bei 36+1.
LG Katrin

Beitrag von sanjie 15.03.10 - 09:31 Uhr

Hallo Katrin,
also so viel ich weiß, könnte Dein Kind in dem Stadium schon selbständig atmen. Meine Freundin hat ihren Sohn in der 34. SSW entbunden. Er war völlig gesund (nur etwas klein 2400 g) trotzdem konnte sie ihn nach 3 Tagen mit nach Hause nehmen.
LG
Sanjie

Beitrag von sweetmama2010 15.03.10 - 09:32 Uhr

Hallo Katrin,

also soweit ich weiß, ist die Lungenreife in der 36. SSW abgeschlossen.

Ich habe auch öfters Wehen, meistens Abends. Wenn sie nicht wehtun, ist es bestimmt noch kein Start.

lg Jenny

Beitrag von pantherd 15.03.10 - 10:10 Uhr

Hallo!

Deine Kleine könnte schon selbst atmen. Lungenreife ist bereits abgeschlossen. Es gibt sogar Kinder, die noch viel früher kommen und schon selbstständig atmen können. Mach dir keine Gedanken. Der Kleine meiner Freundin kam bei 35+5, hatte 3200 g und durfte am selben Tag mit Mama schon nach Hause.

VG
pantherd (30. SSW)