Alleinerziehend,Jetzt bis August Arbeitslos was bekomm ich & ..

Archiv des urbia-Forums Allein erziehend.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allein erziehend

Als Alleinerziehende selbstbestimmt zu leben hat Vorteile, andererseits ist es oft sehr anstrengend, den täglichen Herausforderungen allein zu begegnen. In diesem Forum findet ihr die Hilfe und Unterstützung von Frauen, die in einer ähnlichen Situation sind.

Beitrag von supersuess 15.03.10 - 12:56 Uhr

kann ich beantragen...

Ich habe sehr viele Fragen ich hoffe auch auf sehr viele Antworten...

Also ich bin jetzt gerade frisch Mama geworden war bis vor 2 Monaten Arbeiten. (Ausbildung)

Jetzt bin ich bis August Arbeitslos und beziehe Alg2...
Ich mache ab August die Ausbildung weiter...

Also ich bekomme jetzt für mich 356€ ca. Miete und Unterhaltsvorschuss kann ich nochwas bekommen oder beantragen?

Ich kenn mich da garnicht aus deswegen frage ich...

Und ich habe mal was von Urlaubsgeld/zuschuss gehört gibt es das wirklich?

Und ich würde mir evtl. ein Stäbchen setzten lassen muss ich das selber bezahlen oder bekomm ich ein zuschuss...

Ich danke euch und hoffe auf viele antworten...

Lg

Beitrag von schnuffelschnute 15.03.10 - 13:00 Uhr

Hallo!


Unterhalt vom Kindsvater für dich

Gruß

Beitrag von superschatz 15.03.10 - 14:27 Uhr

Hallo,

Kindergeld und Elterngeld. Elterngeld bis 300 Euro ist anrechnungsfrei, Kindergeld wird dir aufs ALG 2 angerechnet. Sofern der Kindsvater Unterhalt zahlt, wird ihm die Hälfte des Kindergeldes auf den Unterhalt angerechnet.

LG
Superschatz

Beitrag von urbia-Team 15.03.10 - 18:21 Uhr

Stillgelegt, Crossposting.