Lied: "arabi, arabi, duliduli sam sam sam..."

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von wort75 15.03.10 - 12:57 Uhr

hallo zusammen
wer kennt das lied? meine tochter (20 monate) singt das jetzt immer nach der krippe. offenbar macht man bestimmt handbewegungen dazu. ich will immer mitmachen und sie ruft dann "nein, nein, mami, sooooo" und machts aber jedesmal auch wieder anders!
die erzieherinnen will ich nicht fragen - - die sagen immer gleich: ach komm, wir singens gleich zusammen... und das ist mir nicht recht: meine singstimme ist stark verbesserungswürdig...

Beitrag von criseldis2006 15.03.10 - 13:03 Uhr

Hallo,

aramsamsam aramsamsam
gulli gulli gulli gulli gulli
ramsamsam

arabi arabi

gulli gulli gulli gulli gulli
ramsamsam

aramsamsam aramsamsam
.....

Man wird nach jeder Strophe schneller im Singen.

Bei Aramsamsam schlägt man sich mit den Händen auf die Oberschenkel, bei Gulli Gulli rollt man (wie beim Arme verschränken) die Arme aneinander vorbei, bei arabi geht man mit dem Oberkörper nach vorne.

LG Heike

Beitrag von wort75 15.03.10 - 13:13 Uhr

ach so - man fuchtelt also nicht mit den händchen - - - gut, heute abend probier ichs nochmals..

Beitrag von line81 15.03.10 - 13:05 Uhr

Hallöchen,

ja ich kenne das Lied, aber was willst Du mit Deiner Frage bezwecken? Auch wenn ich es jetzt am PC vorsinge und vortanze bist Du nicht schlauer...#kratz

Ist doch wunderbar wenn es Dir die Erzieherinnen zeigen. Und dich auch gleich zum Mitmachen annimieren, dann hast Du es schnell inne... Und mal ehrlich, die Erzieherin ist sicher auch keine ausgebildetet Sängerin.

Ich bin sicher musikalisch nicht unbedingt sehr begabt, gehe aber mit meinen Kindern schon seit 3 Jahren 1 x in der Woche zum gemeinsamen musizieren. Da singen alle Mamis und nicht immer in der richtigen Tonart. So kann man aber den Kindern schon frühzeitig zeigen, dass man sich nicht schämen muss nur weil man etwas nicht so gut kann... Sollteste mal bedenken.

LG Line

Beitrag von krickel 15.03.10 - 13:06 Uhr

Hallo,

also ich kenn das Lied so:
Aaram sam sam, Aaram sam sam (mit den Händen zum Takt auf die Oberschenkel klatschen)
gulli gulli gulli gulli gulli (die Hände um die Hände drehen)
ram sam sam (auf die Schenkel klatschen)
Arabi Arabi (Hände hoch und wieder runter, bzw. mit ihnen eine "Verbeugung" machen)
gulli gulli gulli gulli gulli
ram sam sam.

Naja, die Melodie kann ich dir jetzt leider nicht vorsingen, vielleicht bei Youtube?

Liebe Grüße,
Alex

Beitrag von conina22 15.03.10 - 13:13 Uhr

Bei Youtube gibts das, auch von Donikkl (Fliegerlied) in etwas veränderter Form, aber Melodie ist ja die gleiche.

LG

Beitrag von wort75 15.03.10 - 13:15 Uhr

danke

Beitrag von wort75 15.03.10 - 13:15 Uhr

...ich glaube, bei der melodie sind meine tochter und ich uns einig. die kann er grosse (3) auch sehr gut wiedergeben.
da er ein tanzmuffel ist, hat er sich aber die bewegungen nie gemerkt, aber ich glaube, jetzt weiss ich, was sie meinte.
DANKE

Beitrag von engelchen28 15.03.10 - 13:21 Uhr

dann gibt's da noch die 2. strophe:

a-ananas, a-ananas,
gurke, gurke, gurke, gurke, gurke, ananas
kohlraaaaabi, kohlraaaaabi
gurke, gurke, gurke, gurke, gurke, ananas.

lg
julia

Beitrag von wort75 15.03.10 - 13:56 Uhr

süss!

Beitrag von bibabutzefrau 15.03.10 - 15:47 Uhr

geil!#rofl

Beitrag von tierbefreierin 15.03.10 - 13:28 Uhr

A RamsamsamA ramsamsam
(Fuesse stampfen))

Guliguliguliguli Ramsamsam
(so Haende drehen und bei ramsamsam stampfen)

Arabi Arabi
(so buecken)

Guliguliguliguli
(haende wieder drehen)

Ramsamsam
(stampfen)

SKB

Beitrag von arienne41 15.03.10 - 13:41 Uhr

http://www.youtube.com/watch?v=WSWi0QTwh7c

Beitrag von marenwahl 15.03.10 - 13:43 Uhr

Schau Dir das mal an

http://www.youtube.com/watch#!v=UA9-suuZQn8&feature=related

oder das hier#cool;-)

http://www.youtube.com/watch?v=PDO-jyzvsIQ

LG, Maren

Beitrag von bunteblume 15.03.10 - 13:59 Uhr

Hallo,
das Lied heißt Aram sam sam. Hab gerade ein Liederbuch vor mir liegen:

A ram sam sam, a ram sam sam,
gu-li, gu-li, gu-li, gu-li gu-li ram sam sam

A ra-fi, a-ra-fi,
gu-li, gu-li, gu-li, gu-li gu-li ram sam sam

Bewegungen:
A- klatschen
ram sam sam- auf die Beine klopfen
guli guli...- Unterarme umeinander kreisen lassen
A-ra-fi- verbeuten

Also A-ra-fi nicht A-ra-bi!

LG und viel Spaß!

Beitrag von wort75 15.03.10 - 14:00 Uhr

da steht nicht zufällig,ob das ein text in irgend einer spannenden fremdsprache oder eine blosse erfindung ist, oder?

Beitrag von bunteblume 15.03.10 - 14:12 Uhr

Keine Ahnung! Da steht nur was von Volksgut.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo eine "Übersetzung" dazu gibt.

Beitrag von bunteblume 15.03.10 - 14:16 Uhr

Hab gerade mal gegoogelt. Einige Leute meinen es käme aus Israel und es wäre keine richtige Sprache sondern eine "bewußte Imitation" einer Sprache.
LG

Beitrag von wort75 15.03.10 - 14:52 Uhr

oh danke, da hast du dir ja wirklich zeit genommen. ich dachte auch, es müsste hebräisch oder arabisch sein. aber ich kenne nur meine arabischen nachbarn und wenn der text jetzt was negatives enthält, beleidige ich sie vielleicht...

Beitrag von fibia 15.03.10 - 14:36 Uhr

Hallo,

wie schon oben gesagt: das Lied heißt Aram SamSam und es gibt viele verschiedene Versionen davon.

Meine Tochter liebt das von der Kinderband Donikkl:

(unter Videos "AramSamSam" anklicken...)

http://www.donikkl.de/fan-bereich/videos/

LG
Fibia

Beitrag von snoopy128 16.03.10 - 07:57 Uhr

Hallo!
Versucht doch mal, ob Du RADIO TEDDY reinbekommst; da läuft das Lied häufiger.
Ich darf/muss dann das Radio immer lauter drehen, wenn mein Junior (5) die ersten Töne davon hört.

Gruß snoopy128 #hund