Essen, Trinken und Verstopfung

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von dily 15.03.10 - 13:50 Uhr

Hallo,

Meine Maus ist nun fast 8 Monate alt. #verliebt
Zur Zeit sieht Ihr Essensplan so aus:

7uhr30 210ml 1er
12h ca 200g Gemüsebrei (selbstgekocht)
16h 210ml 1er
20h 210ml 1er mit Hirse

Nun weis ich nicht ob das so ok ist.
Sie trinkt leider sehr wenig Wasser obwohl ich es immer wieder versuche und dadurch hat sie Probleme mit dem Stuhlgang (zwar nicht Verstopfung aber ich denke mit mehr Wasser ginge es leichter).

Die Nachmittagsflasche hab ich noch nicht ersetzt da ich Angst hab das sie dann wirklich zuwenig Flüssigkeit hätte!

Wie sehen eure Essenspläne aus und habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich mehr Flüssigkeit in meine Maus bekomm? (Tee hab ich schon versucht, mag sie noch weniger als Wasser :-()

Danke und LG
DiLy

Beitrag von koerci 15.03.10 - 13:57 Uhr

Hey!!

Unser Essensplan (Maus ist 8 Monate) sieht genauso aus.
Ich dachte anfangs auch sie hätte Verstopfung und harten Stuhl, weil sie nicht genug trinkt.
Bei uns lag es aber am GEMÜSEBREI!
Seit sie den nicht mehr bekommt, sondern Essen vom Tisch, ist ihr Stuhlgang weich und sogar täglich (vorher nur alle 2-3 Tage).

Mit dem Trinken mußt du es einfach immer wieder versuchen. Meine Kleine trinkt z.B. nur aus einem Glas oder Becher, nicht aus der Flasche. Hast du das mal versucht?

Eigentlich sagt man aber 400-500ml Flüssigkeit am Tag reichen aus. Die hat deine Maus ja auf jeden Fall.

LG

Beitrag von dily 15.03.10 - 17:33 Uhr

Hi,

Vielen Dank für deine Antwort. Ja ich werd's mit dem Becher versuchen :-D

lg
dily

Beitrag von doreensch 15.03.10 - 21:42 Uhr

Karotte stopft oftmals dagen hilft meist birnenmus hinterher als nachtisch zu geben

Beitrag von dily 16.03.10 - 13:14 Uhr

Danke für den Tipp, werd ich versuchen :-)

LG
Dily