cito sprachtest

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von bollihorsti 15.03.10 - 14:01 Uhr

hallo ihr lieben..

habe jetzt die einladung für den Cito test für meine Tochter bekommen.....

Wer hat erfahrungen...???

wie läuft das da da ab? dürfen mehrere Personen mit rein (mama und papa)...

seit so lieb und schildert mir eure erfahrungen......


man hört ja nicht so tolle sachen von diesem Computertest..

danke

Beitrag von girl08041983 15.03.10 - 15:03 Uhr

Hallo,

bei uns lief das so ab, dass Jerry mit anderen Kindern vom Kindergarten aus dahin gegangen ist und man als Eltern nicht dabei sein durfte.

Dann werden die Kids an einem PC gesetzt und über Kopfhörer kriegen sie Anweisung.

Ich halte den Test auch nicht für so toll, Jerry muss den Test wohl noch 2-3 Mal machen. Jedenfalls hätte er ihn noch mal machen müssen, bevor er zur Schule kommt, aber er wird ein Jahr zurückgestellt.


Lg Lia

Beitrag von yamie 15.03.10 - 15:35 Uhr

was ist denn ein cito test?

Beitrag von girl08041983 15.03.10 - 15:37 Uhr

Ein Sprachverständnistest bei Kindern z.B. im Bundesland Bremen

Beitrag von yamie 15.03.10 - 15:39 Uhr

aha ok, danke... frag mich nur ob cito eine abkürzung sein soll?

Beitrag von girl08041983 15.03.10 - 16:25 Uhr

Gute Frage nächste, ich weiß nur dass der so heißt;-)

Beitrag von mellika 15.03.10 - 18:23 Uhr

Hallo,

der CITO Test heißt deswegen CITO Test, weil er von dem holländischen CITO-Institut entwickelt wurde.

Bremen und Bremerhaven z. B. haben diesen Test dort eingekauft.

LG

Melanie

Beitrag von mellika 15.03.10 - 18:19 Uhr

Hallo,

die Kinder müssen diesen Test ganz alleine machen. Eltern dürfen nicht mithelfen.

Bei uns gibt es 9 Computer und es werden zur Zeit auch immer nur 9 Kinder getestet. Die Kinder werden an einen Computer gesetzt und dürfen sich mit diesem vertraut machen. Danach startet der Test.

LG

MElanie

Beitrag von crazycurly8 16.03.10 - 10:03 Uhr

Meine Tochter hat jetzt auch gerade den Termin für den Cito-Test bekommen.

Ich bin noch am überlegen ob ich Sie teilnehmen lasse oder nicht. Ich habe mir die Demo-Version angeschaut und finde den Test 1. überhaupt nicht kindgerecht und 2. einfach nur schwachsinnig.

Bei dem Test kann kein vernüftiges Ergebnis rauskommen. Der Test ist ein reiner Computertest. Wie soll der das Sprachverständnis bewerten so was geht einfach nicht. Der Test zeigt nur welches Kind mit einem Computer umgehen kann und welches nicht.

Wenn ich bei dem Test nicht anwesend sein darf macht ihn meine Tochter auch nicht.

Die Erzieher im Kindergarten oder der Arzt können so etwas viel besser bewerten.