Jetzt Areitslos bis Auguste.Alleinerziehend... was kann...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von supersuess 15.03.10 - 14:02 Uhr

kann ich beantragen...

Ich habe sehr viele Fragen ich hoffe auch auf sehr viele Antworten...

Also ich bin jetzt gerade frisch Mama geworden war bis vor 2 Monaten Arbeiten. (Ausbildung)

Jetzt bin ich bis August Arbeitslos und beziehe Alg2...
Ich mache ab August die Ausbildung weiter...

Also ich bekomme jetzt für mich 356€ ca. Miete und Unterhaltsvorschuss kann ich nochwas bekommen oder beantragen?

Ich kenn mich da garnicht aus deswegen frage ich...

Und ich habe mal was von Urlaubsgeld/zuschuss gehört gibt es das wirklich?

Und ich würde mir evtl. ein Stäbchen setzten lassen muss ich das selber bezahlen oder bekomm ich ein zuschuss...

Ich danke euch und hoffe auf viele antworten...

Lg
[Beitrag als unangemessen bewerten]

Beitrag von seikon 15.03.10 - 14:21 Uhr

Du kannst/musst vom Kindsvater Unterhalt für dich und das Kind einklagen.

Dann kannst du Kindergeld und Elterngeld beantragen.

Da du schon Alg 2 bekommst gibts zusätzlich keine weiteren Gelder. Du musst mit dem Alg 2 + Elterngeld auskommen.

Urlaubszuschuss gibts meines Wissens nicht. Das musst du aus dem Regelsatz sparen.

Wegen Verhütungsmitteln kann es von der Arge einen Zuschuss geben. Berede das am besten mit deinem Sachbearbeiter.

Beitrag von keep.smiling 15.03.10 - 14:21 Uhr

Was ist mit Mutterschaftsgeld (bekommt man das in der Ausbildung?) und Elterngeld?

LG ks

Beitrag von windsbraut69 15.03.10 - 14:21 Uhr