Feinmotorik fehlt!

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mandi2109 15.03.10 - 14:19 Uhr

Hallo liebe Mitmütter,

ich hab mal eine Frage zu o.g. Thema. Meine Tochter ist 6 1/2 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Sie hat defizite beim Ausmalen und ausschneiden usw., das Schreiben geht jedoch ganz gut.
Sie kann aber immer noch keinen Hosenknopf zumachen geschweige denn Schnürsenkel binden. Findet ihr auch, daß Sie in der Feinmotorik defizite hat? Ich frage mich immer, können das andere Kinder mit 6 1/2 Jahren alles schon ?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und schreib mit zurück.

Danke und Gruß
Martina

Beitrag von kawatina 15.03.10 - 14:32 Uhr

Hallo,

sprich doch beim nächsten Termin den Kinderarzt darauf an.

Wenn ein Defizit besteht, kann es sein das deine Tochter eine Ergotherapie verschrieben bekommt.

Ob das nötig ist, läßt sich aus der Ferne immer schlecht sagen. Der Eine ist halt fitter als der Andere.
Im Kindergarten fiel das nicht auf?

LG
Tina

Beitrag von mandi2109 16.03.10 - 12:13 Uhr

Danke Euch allen, das war sehr interessant !

Ich lese mir jetzt mal durch, was ich im Alltag verbessern kann und beobachte das noch ein paar Wochen ob sich etwas ändert.

Ansonsten lasse ich mir Ergotherapie verschreiben.

Danke und Gruß
Martina

Beitrag von muggles 15.03.10 - 16:02 Uhr

Meine Tochter ist 6 1/4.

Knoepfe bekommt sie auf (und zu) seitdem sie windelfrei war (mit etwas ueber 2 Jahren) - ich hatte und habe eine Abneigung gegen Hosen mit Gummizug.

Schnuersenkel binden kann sie auch. Dies sind aber keine besonders herausragenden Eigenschaften fuer dieses Alter, weil so ziemlich alle Kinder aus ihrer Klasse das koennen.

Insofern wuerde ich schon sagen, dass Deine Kleine ein Defizit hat - bin aber beileibe keine Fachfrau.


Was sagt die Lehrerin?

LG,

Claudia

Beitrag von thalia.81 15.03.10 - 16:35 Uhr

Es gibt ein ganz tolles Buch von Dernick und Küstenmacher, das ich wirklich jeder Mama ans Herz legen würde. Das wäre sicherlich auch etwas für dich.

http://www.amazon.de/Topfit-Schule-kreatives-Lernen-Familienalltag/dp/3466307775/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268667045&sr=8-1

Die Autoren benennen u.a. Dinge, die ein Schulkind können muss, und sich Anziehen (dazu gehört für mich das Zuknöpfen eines Knopfes) und Schuhe binden können gehören dazu. Außerdem geben sie ganz tolle Tipps für den Alltag daheim, die nicht als "Extra-üben-müssen" auffallen.

Meine Erstklässler können alle ihre Schuhe binden (wenn sie denn welche mit Schnürsenkel haben) und sich nach dem Sportunterricht selbstständig die Jeans zuknöpfen.

Beitrag von mandi2109 16.03.10 - 12:10 Uhr

Danke schön,

hab mir grad das Buch bestellt!
Sie trägt auch eine Brille und vielleicht auch deshalb mehr Probleme. Ich lese jetzt das Buch und dann schau ich weiter, ob Sie zur Ergo gehen soll oder nicht!

Danke Martina

Beitrag von 3erclan 15.03.10 - 19:12 Uhr

Hallo

geh ganz schnell zum Kinderartz.

Ja sie hat nach deiner Erzählung Defizite.

Das wäre bei uns schon aufgefallen bei de rSchuluntersuchung.

Ausmalen und Schneiden müssen sie können.

Schuhe binden können sie auch alle in de rKLasse.

Wie macht sie sich dann die Hosen zu??

lg

Beitrag von luka22 15.03.10 - 19:44 Uhr

Pauschal kann man das aufgrund deines Postings nicht beurteilen. Ich denke, wenn sie große Defizite in der Feinmotorik hätte, könnte sie nicht schön schreiben.
Mein Sohn geht auch in die erste Klasse.
Er malt katastrophal - doch ups, wenn es einem Stempel gibt oder wenn er für Papa ein Bild malt, kann er es wohl doch ;-). Schreiben tut er recht ordentlich. Knöpfe zu machen #schein gute Frage - an der Hose sind ja nur Druckknöpfe! Und Schleifen binden kann er - wie die meisten aus seiner Klasse - nicht. Warum auch? Die einzige Situation, wo man Schleifen binden muss, sind Schnürsenkel. Da alle Klettschuhe habe, üben sie es auch nicht und können es daher auch nicht.
Wenn du unsicher bist, geht zum Kinderarzt oder zur Ergo.


Liebe Grüße
Luka

Beitrag von 1familie 15.03.10 - 19:55 Uhr

Hallo,

auch ich finde nicht, das man Defizite deiner Tochter anhand deines Textes klar festmachen kann.

Manche Kinder mögen ausmalen und andere eben nicht und geben sich somit auch keine Mühe.
Hat sie viele Hosen mit Knöpfe oder muss sie andauern Knöpfe zumachen oder aufmachen?

Wenn sie das täglich müsste, würde sie das wahrscheinlich können.

Mein Sohn bald 7 kann ebenfalls keine Schnürsenkel binden - er hat keine Lust dies zu lernen und hat auch keine Schuhe mit Schnürsenkel.

wenn sie wirklich probleme hätte, hätten sie dich schon in der Kita oder spätestens in der Schule drauf angesprochen.

LG