Wird bei der Schuluntersuchung immer der IQ ermittelt ?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von mummy26 15.03.10 - 14:37 Uhr

Hallo

Wird bei der Schuluntersuchung immer der IQ ermittelt und wird er mir automatisch mitgeteilt oder muss ich danach fragen ...

lg

Beitrag von mansojo 15.03.10 - 14:39 Uhr

Hallo nochmal,


nee kenn ich nicht

ich würde auch keinem iq test ohne weiters zustimmen

Beitrag von pupsy 15.03.10 - 14:40 Uhr

wäre mir neu.

Nein, wird nicht gemacht

lg
Nicole

P.S. Warum hast du dich bei mir eigendlich nicht mehr gemeldet? Hab dich so oft angeschrieben und auch im Marktplatz gesucht:-(

Beitrag von mummy26 15.03.10 - 14:43 Uhr

Habe desöfteren hier im Forum von der Schuluntersuchung in Verbindung mit einem ermittelten IQ-Wert gelesen ... hm ... is mir auch lieber so ...

Beitrag von emmapeel62 15.03.10 - 16:24 Uhr

Bist du sicher, dass du das hier gelesen hast ?

Ich habe das in diesem Zusammenhang hier noch NIE gelesen #kratz

Beitrag von geelinde 15.03.10 - 15:01 Uhr

Nicht, dass ich wüsste. Kann es mir auch nicht vorstellen, eine Schuluntersuchung dauert vllt. eine halbe Stunde, der IQ-Test meiner Tochter war da ungleich länger. Ich sehe auch keinen Sinn darin, generell einen IQ zu ermitteln...

LG, Gerlinde

Beitrag von smeedy 15.03.10 - 15:08 Uhr

Das höre ich zum ersten Mal. Bei Julias Schuluntersuchung im Februar wurde kein IQ ermittelt. Warum auch?

LG smeedy mit Julia (5 1/2) und Chris (1 1/2)

Beitrag von rienchen77 15.03.10 - 15:14 Uhr

so ein IQ Test ist nicht so einfach nebenbei gemacht, das ist ein komplexer Test und kann nicht durch eine Schuluntersuchung geklärt werden!

Beitrag von spyro74 15.03.10 - 15:23 Uhr

Uiii das hab ich noch nie gehört :-) Aber bei meinen beiden wurde kein IQ Test gemacht! Wäre auch dagegen gewesen!

LG
Spyro

Beitrag von thalia.81 15.03.10 - 16:36 Uhr

Nein, der IG wird nicht ermittelt. Wozu? Vielmehr werden motorische Kompetenzen und das Sprachverhalten in den Fokus genommen.

Beitrag von luka22 15.03.10 - 19:48 Uhr

...meinst du die normale Schuluntersuchung für Erstklässler? Das wäre mir absolut neu. Habe das noch nie gehört. Weder bei uns (Ba-Wü), noch bei anderen Bekannten aus anderen Teilen Deutschlands.

Grüße
Luka

Beitrag von helene2 15.03.10 - 21:41 Uhr

Ich denke Du warst heute Morgen schon bei der Schuluntersuchung#kratz

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=6&tid=2543606

Hast du jetzt Angst dass die Ärztin Morgen einen IQ Test macht weil er sich nicht ausziehen wollte???#klatsch