Welchen Kindersitz mit 3 Jahren?? Brauche Rat

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von calimo 15.03.10 - 18:22 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach dem nächsten Kindersitz ab 15kg.

Ich war jetzt in drei verschiedenen Läden und jeder sagt etwas anderes.

Eigentlich habe ich zu dem Römer tendiert, nun heißt es von anderen Leuten, dass die Sicht der Kleinen dort eingeschränkt ist.
Bei dem Concorde finde ich die Kopffreiheit aber zu groß.
Dann wurde mir heute noch der Be Safe in einem Laden sehr Schmackhaft gemacht.

Ich weiß nun gar nix mehr#gruebel

Was habt Ihr denn für Sitze??

Danke für Eure Antworten.

LG calimo

Beitrag von miau2 15.03.10 - 18:27 Uhr

Hi,
wenn Max irgendwann nach dem 4. Geburtstag (wir haben noch genug Platz im Ier Sitz, können noch warten) wechseln wird werden wir eine Vorauswahl anhand von Testkriterien treffen, und die Endauswahl wird ER beim Probesitzen treffen.

Stand heute werden wir zwischen dem Römer Kidfix und dem Cybex Solution X-fix entscheiden, aber bis wir soweit sind wird noch ein weiterer Test erscheinen - wer weiß, was es, ob es dann nicht noch eine gleichwertige Alternative gibt.

Voraussetzung für die Endauswahl ist natürlich auch noch ein Probeeinbau im Auto.

Was sagt denn Euer Sohn? Welcher gefällt ihm am besten? Oder habt ihr vielleicht auch noch Zeit für den Wechsel (VK 2 Jahre - auch hier soll man so spät wie möglich wechseln, selbst die Hersteller empfehlen inzwischen 3,5 - 4 Jahre).

Wenn ihr Isofix habt solltet ihr das auch nutzen, neben dem kleinen Mehr an Sicherheit dient es vor allem der Bequemlichkeit - man spart sich das lästige Anschnallen vom Sitz bei Leerfahrten...

Viele Grüße
Miau2

Beitrag von johanna1972 15.03.10 - 18:55 Uhr

Hi,

wir stehen auch vor dieser Entscheidung - bei uns wird es wahrscheinlich ein Maxi Cosi Rodi werden - am besten Du nimmst Euren Kleinen und gehst mit ihm in ein Babyfachgeschäft und setzt ihn in den Sitz rein. So haben wir es auch gemacht - gute Babyfachgeschäfte haben sogar einen "Autositz" zum ausprobieren - wo Du Deinen Sohn dann in dem Sitz anschnallen kannst bzw. lassen sie Dich auch den Sitz in Deinem Auto ausprobieren. So haben wir es gemacht - und haben so dann festgestellt, dass der Maxi Cosi für seine Größe und Gewicht am besten ist.

LG Johanna

Beitrag von ivik 15.03.10 - 19:14 Uhr

Wir haben den Römer Kidfix.
Das ist einer der wenigen mit Isofix und bei dem rutscht der Seitenaufprallschutz nicht mit, wenn man die Kopfstütze hochstellt. D.h. der Seitenaufprallschutz bleibt erhalten.
Das mit der eingeschränkten Sicht kann ich nicht bestätigen.

lg ivik

Beitrag von jule2509 15.03.10 - 19:36 Uhr

Wir haben den MaxiCosi Rodi und sind voll zufrieden damit.Wichtig ist,dass Du die Sitze einmal in Dein Auto stellen und Dein Kind darin probesitzen darf.
Die nächste Kindersitzgröße ist übrigens nicht vom Alter abhängig,sondern von der Statur Deines Kindes.Meine Tochter war 2 1/2 Jahre alt(zu diesem Zeitpunkt 97 cm gross und 15kg schwer),als wir ihr den MaxiCosi Rodi holten,da sie in den alten Kindersitz einfach nicht mehr reinpasste.

Beitrag von lilly1985 15.03.10 - 22:52 Uhr

wir waren het auch auf der suche und haben stundenlang die testberichte gelesen und ab 15kg ist der Cybex Solution X-fix einfach der beste. Römer hatte ich vorher und wollte ich auch eigentlich aber bei einigen testberichten schneidet der echt schlecht ab und ich will das mein Kind sicher ist, ließ dir am besten die testberichte durch dann bist du auf der sicheren seite.

Beitrag von havenly 16.03.10 - 11:46 Uhr

Hallo

Wir haben unserer Motte den Cybex Solution X-Fix gekauft und sind super zufrieden damit. Kann ich nur weiter empfehlen!!!!

LG Havenly