Welche Fahrradgröße bei 4 Jährige?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von biba1983 15.03.10 - 18:53 Uhr

Hallo.
Ich hab im Internet ein supertolles und gutes Fahrrad gesehen und total günstig.
Jetzt weiß ich leider nicht, welche Größe mein Sohn mit 4 Jahren ( 1 meter groß ) braucht?
Reicht ein 12 Zoll Fahrrad aus?
Was habt ihr für Größen?
LG und Danke schon mal für eure antworten.
LG, Bianca

Beitrag von johanna1972 15.03.10 - 18:59 Uhr

Hallo Bianca,

ich würde Deinen Sohn mitnehmen in einen Fahrradladen und ihn dort auf verschiedene Räder setzen, damit Du die Größe weisst. Du brauchst ja kein Rad kaufen. Unser Sohn hat jetz 94 cm und hat letztes auf einen Rad gesessen mit 12,5 Zoll.

LG Johanna

Beitrag von sternchen7778 15.03.10 - 19:27 Uhr

Hallo,

probiert es wirklich in einem Laden aus!

Mein Großer wird jetzt vier, ist ca. 1,05 m groß und passt locker auf ein 16-Zoll-Fahrrad. Ein 12-Zoll-Fahrrad wäre für uns nur eine ALternative, wenn wir es für wenige Wochen geliehen bekommen würden (um erste Fahrpraxis zu sammeln). Kaufen würde ich es nicht mehr. Sein Laufrad ist schon 12 Zoll. Da können wir den Sattel schon nicht mehr höher stellen...

LG, Sandra.

Beitrag von babe26 15.03.10 - 19:28 Uhr

Hallo,
unser Sohn ist 105cm und er bekommt ein 16 Zoll Fahrrad (er hat es ausprobiert). Alles andere ist viel zu klein.

lg

Beitrag von nina_1981 15.03.10 - 20:18 Uhr

Hallo Bianca,
Ben wird im Sommer 4 und hat kürzlich ein 16Zoll Fahrrad bekommen, das 12 Zoll war jetzt einfach zu klein. Es ist zwar schön, um die ersten Fahrversuche zu wagen, aber unserer kann schon ziemlich sicher fahren (dank Laufrad und 12 Zoll) und ist nun auf das größere umgestiegen.
Meine Tochter war übrigens auch knapp 4 als sie umgestiegen ist.
Achso, Ben ist jetzt 102 cm.

Viele Grüße
Nina

Beitrag von sunshine_dani 16.03.10 - 09:36 Uhr

Hallo,

Also ich würde kein 12 Zoll rad mehr kaufen!! Mein Sohn ist jetzt mit 4,5 Jahren ca. 1,05m groß und bei seinem 12 Zoll rad stößt er mit den Knien am Lenker an beim fahren, er bekommt jetzt ein 16 Zoll Fahrrad. Da ist er im Laden schon probegefahren und das passt super.

LG