wie lange unterhalt zahlen /lehre studium?

Archiv des urbia-Forums Trennung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Trennung

Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltszahlung ... ? Wenn sich ein Paar zu einer Trennung entschließt, ergeben sich für jedes Elternteil ganz neue Fragen an die eigene Lebensplanung.

Beitrag von melina24 15.03.10 - 20:09 Uhr

hallo

wie lange müssen väter unterhalt zahlen ?
bis zum 18.geb? oder bis ende der lehre? oder bis ende des studiums?


antworten wären nett.

danke melina

Beitrag von zwiebelchen1977 15.03.10 - 20:46 Uhr

Hallo

Mind. bis zum Ende der 1 abgeschlossenen Ausbildung, längstens bis 27.

Wenn das Kind eine Lehre macht, wird sich der Unterhalt ändern. Den das Azubigehalt wird mitberechnet.

Bianca

Beitrag von cinderella2008 16.03.10 - 08:34 Uhr

Das ist von Fall zu Fall verschieden und kommt u.a. auf die Einkünfte des Kindes an. Längestens allerdings bist zum 27. Lebensjahr. Eine Ausbildung muss dem Kind finanziert werden.

Meine Kinder haben allerdings während der Ausbildung schon kein Geld mehr von ihrem Erzeuger bekommen, da sie selbst "genug" verdient haben. Ich habe dann das gesponsert, was fehlte, weil man von einem Azubi-Gehalt bzw. dem, was man neben dem Studium dazuverdient, nicht wirklich leben kann.

Cinderella

Beitrag von fensterputzer 17.03.10 - 11:19 Uhr

denk daran... ab 18 müssen auch die Mütter Barunterhalt zahlen!