Beschäftigungsverbot

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von clemens050507 16.03.10 - 08:48 Uhr

Hallo!

Seit letzter Woche weiß ich, dass Kind nr. 2 unterwegs ist.
Ich arbeite in einer Werkstatt in der ich täglich Lack- und Farbdämpfen sowie Holzstaub und enormen Lärm ausgesetzt bin.
Weiß jemand, ob man dadurch ein Beschäftigungsverbot bekommt?

Danke
Sylvia (7SSW)

Beitrag von jackywaldi 16.03.10 - 08:52 Uhr

Du bekommst ein BV wenn das Leben des ungeborenes Kindes oder deines gefährdet sein könnte...
Ich hab z.B eins seid der 10 SSW da ich in Schicht arbeiten musste und diese bis 22 Uhr geht. Da das aber laut MuSch Gesetz verboten ist ( SS dürfen nur bis 20 Uhr arbeiten) und mein AG sich nicht annähernd darauf einlassen wollte, hab ich das BV bekommen...
Und ganz ehrlich, ich würde lieber arbeiten gehen!!

lG

Beitrag von blauviolett7 16.03.10 - 08:52 Uhr

Huhu!

Kann ich mir sehr gut vorstellen. Gehe schnell zu Deinem FA und kläre das mit ihm! Bei meinem 1. Termin wurde ich gleich nach meinen Arbeitsbedingungen gefragt.

Alles Gute und eine schöne #schwanger!

Beitrag von berry26 16.03.10 - 08:53 Uhr

Ja auf jeden Fall ausser es gibt einen Ausweicharbeitsplatz. Würde auf jeden Fall sofort dem AG Bescheid geben.

LG

Judith

Beitrag von kathrinr 16.03.10 - 08:54 Uhr

Hallo

Ich glaub schon, dass bei dir ein BV möglich wäre... wenn dein Arbeitgeber keinen anderen Platz für dich findet, wo du nicht den Dämfen und dem Staub ausgesetzt bist....
Frag einfach deinen Fa ma und sprech deinen Chef wegen dem Mutterschutzgesetz an... da steht alles drin...

Schöne Kugelzeit wünsch ich dir....

Vlg
Kathrin +Zwerg 26+2