4 jahre ohne niklas

Archiv des urbia-Forums Frühes Ende.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühes Ende

Manche Schwangerschaft geht leider vorzeitig zu Ende. Es kann helfen, sich hier mit anderen über das Erlebte auszutauschen; aber auch Fragen zu medizinischen Themen sind willkommen. Hilfreich können auch diese urbia-Artikel sein: Fehlgeburt und Sternenkinder.

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 09:30 Uhr

Es gibt Dinge, die man nicht versteht.
Momente, in denen einem alles egal ist.
Träume, die man vergisst.
Worte, die einen verletzen.
Lieder, die man nicht mehr hören will.
Orte, an die man zurückkehren möchte.
Einen Menschen, den man sehr vermisst.
Erinnerungen, die einem das Herz brechen.
Gefühle, die man nicht steuern kann.
Tränen, die unweigerlich kommen.
Augenblicke, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen.
Einiges, das man hätte besser machen können Tage, an denen man nicht mehr weiter weiß.
Stunden, in denen man sich allein gelassen fühlt.
Minuten, in denen man begreift, was einem wirklich fehlt.
Sekunden, in denen man verzweifelt ist..

Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde für einen Moment auf, sich zu drehen...
und wenn sie sich dann wieder dreht, wird nichts mehr
sein wie vorher...

Mein lieber Schatz,

als ich diese Worte gelesen habe, wusste ich,dass sie genau auf dich passen. Unsere Welt blieb einfach stehen, als dein kleines Herzchen aufgehört hat zu schlagen.
Nichts war mehr so, wie es eben vorher war. Wir hatten uns so sehr auf dich gefreut, hatten uns auf ein Leben mit dir gefreut. Wir wollten dich im Arm halten, dich in den Schlaf wiegen, dich trösten und mit dir lachen.
All das ist uns verwehrt geblieben.

Dein Geburtstag sollte der schönste Tag in unserem Leben werden, nun ist er mit einer der traurigsten. Es war Willkommen und Abschied zugleich. Zwei wundervolle Stunden durften wir dich bei uns haben, zwei Stunden, in denen du uns gezeigt hast, wie vollkommen und perfekt du bist und wie sehr wir dich lieben.
Zwei Stunden, in denen uns bewusst wurde, dass du deine Spuren in unserem Herzen hinterlassen hast und diese auch bleiben.

Mittlerweile können wir wieder nach vorn schauen, schöpfen neuen Mut und neue Kraft. Wir hoffen, du bist stolz auf uns und wir hoffen, du passt gut auf deine kleine Schwester oben im Himmel auf.

Auch wenn Mama und Papa heut getrennt sind, so denken sie gemeinsam an dich, werden beide eine Kerze für dich anzünden.
Wir lieben dich so sehr, du fehlst auch nach vier Jahren so sehr, mein Schatz.
Und doch können wir mittlerweile auch mit einem Lächeln an die Zeit denken, die wir mit dir hatten. Danke, dass es dich gibt in unserem Leben.

In ewiger Liebe #kuss

deine Mama und dein Papa


ps: Entschuldigung, dass es so lang geworden ist. aber mir brennt das heute auf der seele. und wenn wir die tage hier überstanden haben, dann bin ich auch wieder für euch da!
#danke fürs lesen

Beitrag von sasa-76 16.03.10 - 09:34 Uhr

Umarme Dich ganz fest mit Tränen in den Augen.
Das hast Du sehr sehr schön geschrieben.
#liebdrueck Sasa

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 13:28 Uhr

dankeschön!!
es tut gut, wenn ich merke, ich bin nicht allein.

vielen, vielen dank!
#liebdrueck

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von aldina 16.03.10 - 09:38 Uhr

#kerze .Ich drück dich ganz fest mit tränen in den Augen.Niklas wird bestimmt mit einer riesigen #torte und vielen kleinen #stern#baby feiern auf einer wunderschönen Blumenwiese feiern.#liebdrueck








Aldina mit #stern#baby im Herzen


Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 13:30 Uhr

liebe aldina,

dankeschön für deine lieben worte und dein mitgefühl.
ich hoffe, dass er heut einen schönen geburtstag mit seiner schwester und auch euren kindern feiern darf.

es tut gut, wenn ich merke, dass wir nicht allein sind, dass wir verstanden werden. leider vergessen alle anderen menschen um uns diesen tag.
umso mehr sage ich dir danke! #liebdrueck

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von aldina 16.03.10 - 09:38 Uhr

#kerze .Ich drück dich ganz fest mit tränen in den Augen.Niklas wird bestimmt mit einer riesigen #torte und vielen kleinen #stern#baby auf einer wunderschönen Blumenwiese feiern.#liebdrueck








Aldina mit #stern#baby im Herzen


Beitrag von jezero 16.03.10 - 10:11 Uhr

Liebe Hannah,

ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft und Stärke in diesen Tagen.

Möge deine Zuversicht weiter wachsen.

Du bist mir - auch wenn ich meistens nur still mitlese - wegen deines Mitgefühls und deiner Begabung, die richtigen Worte zu finden, ans Herz gewachsen.

Alles Liebe,

Petra

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 13:34 Uhr

liebe petra,

deine worte tun mir gerade ungemein gut. ich habe tränen in den augen. vielen, vielen dank!

auch wenn ich dich nicht kenne, weil du still mitliest, bin ich tief berührt, dass ich dir ans herz gewachsen bin. dabei tu ich nicht viel anderes als die anderen mädels, schaue, dass ich meine trauererfahrung weitergeben kann und dass ich einfach das verständnis und das mitgefühl spenden kann, was ich selbst von euch bekomme.

vielen, vielen dank! es tut ungemein gut, dass ich heut nicht mit meinen gedanken allein bin. danke!

alles liebe!

hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von helena09 16.03.10 - 13:38 Uhr

Liebe Hannah,

ich lese oft still hier im Forum mit, da ich nach zwei frühen Fehlgeburten, von denen die zweite fast ein Jahr her ist, eigentlich mehr mit Kinderwunsch beschäftigt bin, aber das zu "frühe Ende" ist eben doch immer in Gedanken oder im Herzen da.
Beim Lesen sehe ich deinen Namen in letzter Zeit so oft und ich will dir sagen, dass ich es toll finde mit wie viel netten Worten und langen Nachrichten du dich um die Mädels hier kümmerst, so dass du dich definitiv nicht dafür entschuldigen musst, dass eine Mail von dir lang wurde. Das Verständnis, dass du anderen entgegen bringst hast du auch mehr als verdient.
Ich wünsche dir alles, alles Gute für die Zukunft, Kraft die Rückschläge und traurigen Momente auszuhalten und Optimismus und Glück für das Leben, dass du dir wünschst.
Liebe Grüße und alles Gute für dich und den Papa von Niklas und Sarah
Petra

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 17:11 Uhr

liebe petra,

es tut einfach nur gut, wenn ich deine worte lese. ich hab manchmal angst, dass ich einige mit meinen vielen beiträgen nerven könnte. aber ich möchte einfach einiges aus meiner trauererfahrung wiedergeben und ihn helfen.
und es berührt mich jedes mal, wenn ich lese, wieviele unser schicksal teilen müssen.
umso mehr rührt es mich, wenn ich nun deine worte lese, die so lieb und verständnisvoll sind. vielen, vielen lieben dank! #liebdrueck

vielen dank für deine wünsche. wir können diese gut gebrauchen. auf alle fälle ist der blick nach vorn für mich und meinen mann da. und diese erkenntnis tut schon sehr gut.

ich wünsch dir für deinen kinderwunsch alles, alles gute. drück dir fest die daumen, dass sich bald euer wunsch erfüllt. #klee

liebe grüße
hannah mit #niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von cindy-78 16.03.10 - 13:49 Uhr

Liebe Hannah,

nehme Dich ganz fest in den Arm.
Du bist eine so einfühlsame Frau, du gibst hier allen immer so viel Verständnis, Hoffnung und Mut.
Ich wünsche Dir das Du diesen schweren Tag in Gedanken mit Deinem süßen Niklas, gut überstehen wirst.
Ich weis er ist schwer, aber du wirst es schaffen und dann auch bald wieder lächeln können.
Und an die schöne Zeit mit deinem kleinen Mann denken können.
Ich bin in Gedanken bei Euch!

Liebe Grüße Cindy mit Tim #stern und Leo #stern ganz fest im #herzlich Stille Geburt 20 SSW 14.1.2010

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 17:15 Uhr

liebe cindy,

ich danke dir sehr für deine lieben worte. und auch für das kompliment, was du mir als frau und person machst. ich weiß nicht, ob ich einfühlsamer als ihr bin. aber auf alle fälle haben mich unsere beiden sternchen sehr geprägt und zu dem geformt, was ich heute bin und sie lassen mich die menschlichkeit behalten und nicht abstumpfen, wie es so viele in unserer gesellschaft tun.

ich denke heute auch mit einem lachen an niklas, sowie mit vielen tränen. aber ich weiß, dass es nach diesem tag wieder besser gehen wird.

dankeschön für deine gedanken und deine wünsche! #liebdrueck

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von lexa1980 16.03.10 - 14:10 Uhr

Liebe Hanna,

fühl Dich ganz fest umarmt! Ich bin niemand der seine Gefühle so gut in Worte fassen kann...beim lesen kamen mir direkt die Tränen.
Mir fällt hierzu ein:

"Du kamst, du gingst mit leichter Spur, ein flücht´ger Gast auf Erdenland. Woher? Wohin? Wir wissen nur: aus Gottes Hand, in Gottes Hand."
Ich bin sicher, dass Dein kleiner Niklas die Worte versteht und in Gedanken auch bei Dir ist. Und unser lieber Gott wird auf ihn und auf alle verlorenen Babys aufpassen.
Alles liebe Alexandra

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 17:16 Uhr

liebe alexandra,

ich danke dir sehr für deine umarmung und dein mitgefühl. es tut so unendlich gut, wenn ich hier spüre, dass wir nicht allein sind, dass ihr unsere gedanken verstehen könnt. danke!

ich bin kein gläubiger mensch, auch wenn ich in österreich wohne. ich glaube nicht an gott. und doch haben mich deine worte sehr berührt. #schmoll

vielen, vielen lieben dank!

ich wünsch auch dir alles liebe und gute!
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von danimitben 16.03.10 - 16:47 Uhr

Liebe Hannah,

das hast du sehr schön geschrieben.

Im Juni wird Ben 2 Jahre alt und im Juli ist er dann schon 1 Jahr nicht mehr bei uns. Ich habe solche Angst vor diesen Tagen. Ich hoffe sehr dass es von Jahr zu Jahr besser wird. Es wird immer weh tun und nichts wird mehr sein wie es war - nie mehr.

Aber diese schweren Tage muss es wohl geben, sie sind wichtig für unsere Trauer!

Ich drücke dich und wünsche dir viel Kraft diese Tage zu überstehen. Danach geht es dann wieder aufwärts.

Alles Liebe
DANI mit BEN im Herzen *29.06.08 +08.07.09 (Morbus Alexander)
http://www.ben-sternenkind.de

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 17:20 Uhr

liebe dani,

wenn ich deine worte lese, dann laufen mir wieder die tränen über die wangen. ich fühl so sehr mit euch und ich bin unendlich traurig, dass ihr ben nicht bei euch haben dürft.

ich glaube, die tage im juni und im juli werden sehr schwer. da brauchen wir uns beide nichts vormachen. das gehört eben zur trauer dazu und diese tage und die tränen dabei brauchen wir.
so wissen wir, dass unsere kinder in unserem herzen weiterleben und nicht vergessen werden.
an diesen tage werde ich ganz fest an euch und euren ben denken.

dankea uch fürs drücken und deine kraftwünsche. die tun sehr gut. ich merk, wir sind nicht allein mit unseren gedanken und unseren tränen. dankeschön! #liebdrueck

und du hast recht, nach diesen tage geht es wieder aufwärts, das weiß ich ganz sicher. man muss sich eben nur auch die zeit zum trauern einräumen, denn auch sie ist wichtig.

ich wünsch dir auch alles, alles gute und denke sehr viel und sehr oft an euch.

alles liebe
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von kapijoma 16.03.10 - 16:57 Uhr

Liebe Hannah,
lass Dich ganz fest #liebdrueck .
Das hast du wunderschön geschrieben,ich denke an Euch und zünde für Niklas eine #kerze an.

Sanni mit 3en fest an der Hand und Maurice fest im#herzlich

Beitrag von hannah.25 16.03.10 - 17:23 Uhr

liebe sanni,

dankeschön für das feste drücken und auch für die kerze, die du anzündest.
das ist total lieb! #liebdrueck

es ist schön, wenn ich merke, dass wir nicht allein sind und so viele an uns denken. vielen, vielen dank!!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von mrslucie 16.03.10 - 17:49 Uhr

Liebe Hannah,

es tut mir wirklich sehr, sehr leid, was Dir wiederfahren ist.

Zu "Willkommen und Abschied" ist mir gleich das Gedicht von Goethe eingefallen, dessen letzte beide Zeilen (war sogar unser Hochzeits"motto", wenn es sowas gibt :-)) gut (finde ich zumindest) passen und viel Hoffnung geben:

Und doch, welch Glück, geliebt zu werden,
zu lieben Götter, welch ein Glück.


Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute!
Liebe Grüße,
Lucie

Beitrag von hannah.25 17.03.10 - 09:31 Uhr

liebe lucie,

vielen danlk für deine lieben worte und dein ganzes mitgefühl. es ist einfach sehr schön, wenn ich merke, dass ich mit meiner trauer und meinen gedanke nicht allein bin. wenn wir menschen haben, die einen kurzen augenblick auch an uns unsere beiden sternchen denken. #danke

das zitat von goethe ist in der tat sehr, sehr schön und zutreffend. denn dass man geliebt wird und lieben kann, ist gewiss keine selbstverständlichkeit. wir sind deswegen dankbar, dass wir uns als paar gefunden haben und dass wir eben die liebe zu unseren kindern haben dürfen.

vielen dank! #liebdrueck

ich wünsch auch euch alles gute!
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von lanabueba 16.03.10 - 20:18 Uhr

Liebe Hannah,
ich habe gleich den gesamten Text kopiert! Es ist wunderschön geschrieben. Du sprichst mir aus der Seele. Heute vor 5 Wochen ist Marie geboren. Der Schmerz ist heute wieder besonders stark zu spüren. Ich hoffe, es wird irgendwann besser, wenn es auch nie wieder so wie vorher sein wird!
Ich umarme Dich!
LG Kati

Beitrag von hannah.25 17.03.10 - 09:34 Uhr

liebe kati,

vielen dank für deine lieben worte und dein kompliment wegen meiner worte. es ist schön, wenn ich die worte treffe, wie sie auch auf dich zutreffen. ich glaub, wir verstehen uns, wie es eben ist, wenn man ein baby verliert. #liebdrueck

nein es wird nie wieder wie vorher werden. diese schicksalsschläge haben uns auf alle fälle verändert und auch unser leben verändert. aber sie haben uns auch zu dem gemacht, was wir heute sind, denke ich.
es wird besser, das versprech ich dir. du wirst mit einem lächeln an marie denken können. gib dir zeit und hab geduld. die trauer wird immer präsent sein, weil eben marie in eurem herzen ist. aber es kommen auch sonnige tage.

ich wünsch auch euch alles, alles liebe!!

liebe grüße
hannah mit #stern niklas und #stern sarah im herzen

Beitrag von anjali20 20.03.10 - 23:41 Uhr

ich bin am heulen #heul
wir denken an euch!