Welches Buch um 1,5 jährigen auf geschwisterchen vorzubereiten

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von scrati1 16.03.10 - 10:35 Uhr

Hallo,

ich suche ein Buch um meinem 1,5 jährigen Sohn auf liebe art zu zeigen, dass er ein geschwisterchen bekommt. :-)

kennt ihr welche?

vielen dank für eure antworten

lg scrati1

Beitrag von kc2009 16.03.10 - 10:39 Uhr

#kleeEs gab in der DDR so ein tolles Buch, das hieß "Mutter, Vater, Kind". Bin mir allerdings nicht sicher ob es da noch gibt.

Da wird auch die Geburt erklärt in Form eines Rollkragenpullovers, voll süss. Also wie sich der Kragen dehnt wenn er über den Kopf gezogen wird. Alles gemalt.

Musst mal schauen. Auf dem Cover sah man gemalt eine Frau, einen Mann und ein Kind in einem Herz.

Liebe Grüße

Beitrag von faehnchen77 16.03.10 - 10:57 Uhr

Das hat die kleine Nachbarstochter unserem Sohn jetzt auch ausgeliehen und wir und auch er finden es klasse.

Lg Dani

Beitrag von boujis 16.03.10 - 10:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn wird jetzt 2 Jahre und ich möchte Ihn auch mithilfe eines Buches darauf vorbereiten.
Habe mir das Buch " Leo Lausemaus wünscht sich ein Geschwisterchen" bestellt. Es kostet um die 6 Euro und ist ein süßes Kinderbuch mit guten Rezesionen.
Bin mal gespannt.

LG

Beitrag von schupfnudel 16.03.10 - 10:54 Uhr

Hallo!

Ich hab leider keinen Tipp für Dich, aber ich hoffe, hier kommen noch einige Vorschläge, denn ich suche auch schon! :-)

LG Claudi

Beitrag von muellerin 16.03.10 - 10:58 Uhr

"Karlchen bekommt ein Schwesterchen"... von Rotraud Susanne Berner. Alle "Karlchen"-Bücher sind großartig... und dieses passt auch zum Thema. Liebe Grüße, muellerin mit Carlchen inside 37. SSW

Beitrag von becci100507 16.03.10 - 11:01 Uhr

ich habe von ravensburger ministeps ; Jetzt sind wir Vier
ist auch ganz süss gemacht

Beitrag von sidera 16.03.10 - 11:00 Uhr

Hey,

meine Tochter wird bei der Geburt ihres Geschwisterchens 21 Monate als sein, also in etwa gleichalt.

Aber ganz ehrlich? Ich glaube nicht, dass die Kleinen das schon wirklich begreifen ... auch mit einem Buch nicht. Hab mit meiner Hebamme lange drüber gesprochen, wie ich Lena am Besten darauf vorbereite und sie meinte, dass man das mit Kindern unter 2 Jahren gar nicht kann.

Lena zeigt zwar auf meinen Bauch, wenn man sie fragt, wo das Baby bzw. Simon ist und hilft auch mit beim Sachen einräumen und sagt dann immer Baby....aber ich glaube ehrlich, dass ihr die Bedeutung erst dämmern wird, wenn sie zu Hause ist und der kleine Mann nicht wieder geht. ;-)

Liebe Grüße

Mandy 30. SSW

Beitrag von turbokristel 16.03.10 - 11:16 Uhr

Das sehe ich auch so...

Mein Sohn ist 20 Monate, allerdings ein Frühchen und vom Entwicklungsstand eher so 15/16 Monate. Ich sag ihm zwar auch, dass in meinem Bauch ein Baby ist und dass das sein Geschwisterchen sein wird, aber begreifen tut er das ganz bestimmt noch nicht...

Grüße

Turbokristel

Beitrag von norwegian_girl 16.03.10 - 11:09 Uhr

Hallo,

unsere Große ist jetzt 2,5 Jahre alt - angefangen habe wir mit solchen Büchern schon im Herbst.
Wir haben die hier:

http://www.amazon.de/ministeps%C2%AE-Wir-sind-jetzt-vier/dp/3473315818/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268733987&sr=8-1

--> beschreibt weniger die Schwangerschaft, als viel mehr, das Leben mit dem Baby (was sich alles ändert)

http://www.amazon.de/Unser-Baby-Weshalb-junior-Jahren/dp/3473327417/ref=pd_sim_b_1

--> beschreibt in Worten und Bildern sehr schön und eindrücklich die SS

http://www.amazon.de/Mama-Papa-ich-Geschwisterchen-Basteln/dp/3789167851/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1268734027&sr=1-1

--> beschreibt mehr das "Geschwisterdasein" - ist recht kurz, aber Amy wollte es unbedingt haben, weil sie zusammen mit ihrem Papa das beiliegende Mobile für ihren kleinen Bruder basteln wollte.

Vielleicht ist ja was für dich dabei.
LG, Annkatrin (39.SSW)

Beitrag von hasi.1981 16.03.10 - 11:10 Uhr

wir hatten das Buch " wir sind jetzt vier" und meine Große hat sich mit ca 20/22 Monaten dafür interessiert (da war allerdings das Geschwisterchen schon da ;-)) aber ich denke ab 1 1/2 ist das Buch ganz nett...

Beitrag von scrati1 16.03.10 - 11:29 Uhr

vielen lieben dank für die tollen buchtipps, denn er schaut so gerne bücher, wird vielleicht mal ein bücherwurm :-p

lg scrati1