Sprachprobleme - nächstes jahr zur Schule, habt ihr Tipps??

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von oktoberbaby2004 16.03.10 - 14:44 Uhr

Hallo an alle,

Also mein Sohn ist 5 (wird im Oktober 6). Er soll nähstes Jahr zur Schule. Er geht sit ca. 1,5 Jahren zur Logo. Er kann das F und SCh nicht wirklich gut. Haben seit 4 Monaten auch keine fortschritte gemacht, weil er ständig verschnupft ist.

Die logopädin meint, dass es bei ihm nur "Klick" machen muss. Ich verzweifel aber langsam. Was ist, wenn er es nicht packt?? Der kleine Bruder fängt auchs chon so an. Klar, er lernt ja auch viel von seinem Bruder.

Zu Hause üben wir, aber er macht schnell "dicht".

Habt ihr Tipps oder könnt mich aufmuntern. Bei wem kam die Wendung vor der Schule

Lg
Nicole

Beitrag von mel.28 16.03.10 - 15:07 Uhr

Hallo Nicole,

mein Sohn hatte auch Sprachschwierigkeiten. Bei uns in MV gibt es aber so genannte Sprachheilklassen. Das sind im Prinzip ganz "normale" Klassen mit dem Unterschied das die Kinder noch Förderstunden haben, was die Aussprache etc. betrifft. Erkundige dich doch mal, ob es das bei euch auch gibt. Hattet ihr denn schon die Einschuluntersuchung?

Beitrag von oktoberbaby2004 16.03.10 - 16:31 Uhr

Hallo,

Nee die Untersuchung war noch nicht. Ich weiß auch nicht, wann die ist. Werde mich aber mal informieren.#danke

Beitrag von babybaer4 16.03.10 - 18:13 Uhr

Hallo,

mein Sohn 4 1/2j bekommt seit einem Jahr Logo und ich kann nur bestättigen,das man auf das berühmte "klick"warten "muss.
Bei Janni ist es gerade beim "k" gekommen.
Beim "F" würde mir Tischfußball einfallen.Tischtennisball nehmen und gegenseitig versuchen den Ball auf die gegnerische Seite zu pusten.
Vielleicht nur als Spiel ausgeben ohne ihm zu sagen das es ein Training für die das "F"ist.
Wieviel übt ihr den Zusätzlich zur Logo?
Unsere Logophädin meinte das es manchmal auch zuviel wird und man dann auch mal Pausen von einer bis 2 Wochen machen sollte ,damit das Kind wieder Spass daran bekommt.

Lg Sabine