Wer erklärt mit das mit den Ovulationstest?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von honolulumieze 16.03.10 - 18:21 Uhr

Habe sowas noch nie benutzt. Wie funktioniert das genau? An welchen Zyklustagen sollte man es anwenden? Wo gibt es die? Schlecker? DM? Und was kosten die?

Beitrag von heike451 16.03.10 - 18:28 Uhr

http://www.babyornot.de/menupage.php/uid/260
http://www.microboss.de/tex/main/main_ovulationstest.htm
Ich habe meine von einer Bekannten bekommen.Aber die gibt es auch bei schlecker und co.......Aber keine Ahnung was die kosten...LG Heike

PS. Ich hoffe die Links helfen dir

Beitrag von kio518 16.03.10 - 18:32 Uhr

Hi,

ja in Drogerien oder Apotheken oder du schaust im Internet.
Die funktionieren im Grunde nicht anders als SST´s je nach Zykluslänge macht man bei OneStep Teste die Ovus besser am späten Nachmittag, möglichste zur gleichen Zeit weil dann die LH-Konzentration höher ist und ja nach Zykluslänge beginnt man ein paar Tage vorher.

Als Beispiel, jemand mit einem 28 Tage Zyklus beginnt ab ZT 11 mit dem Testen oder auch schon ab 9 wenn man ganz sicher gehen möchte. Es gibt auch Ovus, z.B. von Clearblue, die sind zwar teuer, aber da ist es auch möglich den Test schon am Morgen zu machen.

Die Tests reagieren auf den LH Wert im Urin, das ist das Hormon das den Eisprung auslöst wenn es am höchsten Konzentriert ist.
Positiv ist ein Test dann wenn die Kontrolllinie und die Testlinie etwa gleich stark sind, oder die Testlinie stärker als die kontrollinie. Negativ ist der Test dann, wenn die Testlinie schwächer als die Kontrolllinie ist oder es gar keine Testlinie gibt. Wenn du magst kannst du mal in meine VK schauen ich stell mal 2 Ovus zum Vergleich ein da sieht man den Unterschied gut. Der negative ist von Gestern der Positive von heute.

LG