Hausmittel gegen Husten und Hausapotheke allgemein...

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von bonneamie 16.03.10 - 21:41 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich suche ein Hausmittel gegen Husten für meinen kleinen Sohn (6 Monate). Der Doc hat ihm einen Hustensaft verschrieben (Prospan), den er leider scheinbar nicht verträgt (er hat einen ziemlich dünnen Stuhl davon bekommen, Durchfall würde ich das (noch) nicht nennen). Da wir sonst nichts an der Ernährung geändert haben, könnten sonst nur die Zähne noch die Übeltäter für den dünnen Stuhl sein (die Dinger ärgern ihn auch schon länger und wollen einfach nicht raus...).

Genug gelabert - was habt ihr an Basismedikamenten für die Kleinen immer zuhause?

Habe mittlerweile folgende Sachen:
- Ben u ron Zäpfchen (75er und 125er)
- Osant
- Dentinox
- Viburcol (wirkt bei meinem Sohn scheinbar gar nicht...)
- Arnica Globuli

Was würdet ihr noch aufstocken für den Kleinen?

VLG

Beitrag von bonneamie 16.03.10 - 21:42 Uhr

Ergänzung: werde morgen auf jeden Fall mal beim Kinderarzt anrufen wegen des Hustensaftes.

Habe auch noch die Vigantoletten hier, aber die zähle ich nicht als "richtiges" Medikament... Die bekommt er aber täglich von mir...

Beitrag von muddi08 16.03.10 - 21:49 Uhr

Thymian-Myrthe Balsam von der Bahnhofsapotheke, 4 Teelöffel Thymian auf eine Schüssel mit 1 Liter gekochtes Wasser neben den Kopf (ausser Reichweite) des Kindes stellen, Oberkörperhochlagerung.

Was ich noch habe:
-Nurofen Saft und Zäpfchen (gegen Fieber +Schmerzen)
-Rectodelt (bei Pseudokrupp)
-Otriven Nasentropfen
-Mikroklist (bei Verstopfung)
Meerwasser-Nasenspray zur Befeuchtung

Beitrag von toennchen 16.03.10 - 22:10 Uhr

Thymian-Myrte-Balsam ist bei uns auch Standard, sonst kannst du bei Erkältungen mit/ohne Husten eine Zwiebel aufschneiden und neben das Bettchen stellen, die Dämpfe stinken zwar, wirken aber!