sterilisieren bei einer frau

hallo!
was habt ihr bezahlt für das sterilisieren?
ich weiß das es immer unterschiedlich ist, aber ich meine so ungefähr. da ich erst 2 kinder habe und auch noch nicht über 30 bin, werde ich alles komplett selber zahlen müssen und wollte gerne von euch wissen, was man für so etwas bezahlt. ist eine sterilisation ratsam? oder ratet ihr eher davon ab?
ich stelle es mir um einiges einfacher vor, vorrausgesetzt natürlich man will dann auch wirklich keine kinder mehr.

1

Hallo,

ich würde solch einen Eingriff nie in so einem Alter durchführen lassen.

Lg

2

und warum nicht?

3

Weil mir dieser Schritt zu endgültig wäre, du weißt nicht was noch kommt.
Vielleicht möchtest du später doch nochmal ein Kind, und ich kann mir sehr gut vorstellen das du dann sehr leiden würdest!

Außerdem ist es ein unnötiger Eingriff in die Natur, mal abgesehen davon das es auch Risiken birgt!

weitere Kommentare laden
4

HUhu,

zumindest in D mußt du die Sterilisation IMMER selber bezahlen wenn sie nur der Verhütung dient und keine medizinischen Gründe vorliegen! Egal wie alt du bist.

Die Kosten variieren je nach Art des Eingriffs und je nach Art der Anästhesie, der Dauer des Krankenhausaufenthaltes etc. zwischen 500,- und 1000,- Euro.

Nur als Denkanstoß....was ist mit deinem Mann?

lg

Andrea

12

Hallo ich weiss gar nicht warum sich die anderen Frauen aufregen?
Es ist deine Entscheidung und ich finde wenn du dir sicher bist warum solltest du es nicht machen?
Ich bin auch noch unter 30 und denke auch darüber nach.
Ich habe ein Kind und das reicht mir!Ich habe auch keine Lust mir immer über Verhütung Gedanken zu machen oder Angst haben zu müssen das ich schwanger sein könnte!

Ich mache meinen Job aus Freude und verdiene gut.Ich kann meinem Kind alles bieten und aus dem Grund will ich auch keins mehr!

Jeder muss selber entscheiden ob und wieviel Kinder er haben will!
Lg

13

Der Knackpunkt ist, dass IHR MANN keine Kinder mehr will und seine Frau sich sterilisieren lassen soll.

Wenn ER keine Kinder mehr will, dann sollte auch ER sich sterilisieren lassen.


Wenn sie selbst mit ihrer Familienplanung abgeschlossen hätte, dann wäre das vollkommen in Ordnung. Aber hier ist es der Mann. Wieso also sollte sie diesen Eingriff vornehmen lassen?

14

ich stimme dir soweit zu,

aber...das SOLL, wird hier scheinbar wieder zugedichtet.

Sie schrieb lediglich das ihr mann keine Kinder mehr möchte und sie das deswegen machen lassen WILL. Nicht das ihr Mann sie gedrängt hätte, oder?

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
19

Es geht mir wie "warum nicht" ... ich verstehe auch gerade mal wieder nicht, warum sich Frauen aufregen, wenn Frau sich sterilisieren lassen will.

Bin selbst seit 6 Jahren sterilisiert ... null Probleme ... zwei winzige Schnitte (einer Nabel ... einer Unterbauch), die schon lange nicht mehr erkennbar sind. Bezahlt hat das damals die gesetzliche Krankenversicherung.
Kann daher von der Sterilisation bei der Frau nur positiv berichten!

Bei 2 Männern .. aus meinem Bekanntenkreis ... gab es nach ihrer Vasektomie Probleme, die auch nicht mehr zu beheben sind.
Also wieso dauernd (ist nicht die 1. Diskussion zu diesem Thema) ... bei Männern wäre das so einfach.

Hier ein Auszug aus der letzten die mir aufgefallen ist:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=57&tid=2533258

Man beachte das, was mummy26 geschrieben hat!

Mit dem Alter hat das meines Erachtens auch nichts zu tun ... entweder man will es oder man will es nicht. Und rückgängig machen kann man es in Wirklichkeit auch beim Mann nicht ... auch das hat ein Bekannter versucht ... Ergebnis gleich Null ... nur plötzlich fast gar keine Lust mehr auf Sex! Also wo ist das bitte beim Mann einfacher????

Muss hier mehrere ? machen, weil ich mich wirklich über dieses Thema nur noch aufregen kann.

LG

weiblich_sterilisiert und sehr glücklich darüber und schon sehr oft bereut, warum ich es nicht 5 Jahre früher habe machen lassen!!!

20

das ist eben die andere Seite.

Ich kenne persönlich nur 4 sterilisierte Frauen, 3 davon haben heftigste gesundheitliche Probleme, die 4. hat zwar jetzt keine Probleme mehr, ist aber dafür bei der OP heftigst in Mitleidenschaft gezogen worden ( 4 Tage Intensivstation).
Die Krankenkasse zahlt eben nur noch in medizinisch notwendigen Fällen, was ich auch gut und richtig finde.

Ich kenne insgesamt 6 Männer von denen ich weiß das sie die Vasektomie hinter sich haben. keiner von ihnen hatte länger als 2 Tage Probleme, alle fühlen sich pudelwohl damit.

Alles andere dazu ist Einstellungssache, für dich hat das nichts mit dem Alter zu tun, für mich eben doch....ist doch gut das es unterschiedliche Meinungen gibt.

Im übrigen kommt bei mir z.B. eine minimalinvasive Bauchop ( also die zwei kleinen Schnitte von denen du berichtest) nicht in Frage...für mich wäre es ein großer Bauchschnitt mit Narkose, MIT Krankenhausaufenthalt.

Bei meinem Mann sinds zwei kleine Piekse und 30 Minuten Praxisaufenthalt.

Da sehe ich persönlich schon einen Unterschied, ganz zu schweigen von dem Unterschied den ich zwischen 380,- Euro ambulante Vasektomie und wahrscheinlichen 600 bis 700,- Euro stationäre Sterilisation sehe.

lg

Andrea

21

Mich würde mal interessieren, was die Damen für "heftigste gesundheitliche Probleme" haben!

Bin mal auf Deine Antwort gespannt!

Ich kenne nur Männer die Probleme haben und die Männer erzählen das natürlich nicht herum, die schämen sich nämlich!

Ich weiß es von deren Frauen! Plötzlich kein Samenerguß mehr! Toll für die Psyche eines Mannes!

Ich würde das keinem Mann zumuten, zumal ich ja weiß, dass die OP leichter war als meine Blinddarm-OP, als ich noch ganz jung war.

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er hernach einen frustierten Mann zu Hause haben will.

Es war bei mir nicht medizinisch notwendig und die KH hat es bezahlt ohne Wenn und Aber! Stand nicht mal zur Diskussion, dass ich es selber zahlen soll!

Und noch etwas ... wahrscheinlich ist es auch von großer Bedeutung für das Ergebnis der OP, wo man es machen läßt! Bei mir war es eine Praxis, die auf Sterlisationen spezialisiert ist!

Und Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass bei allen Frauen eine aufwendige OP, wie es bei Dir notwendig gewesen wäre, durchgeführt werden muss. Wie gesagt zwei Minischnitte und ein paar Stunden Aufenthalt ... anschließend war ich wieder zu Hause und hatte nur am Freitag für die OP frei. Am Montag habe ich bereits wieder gearbeitet.

LG

weiblich_sterilisiert

weitere Kommentare laden