Elterngeld doch verkürzen von 2 jahren auf 1 jahr

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von mamajustine 17.03.10 - 10:35 Uhr

Hallo,

ich hätte da mal eine frage. Ich liebäugel damit mir mein Elterngeld fürs zweite jahr gleich komplett auszahlen zu lassen.

Unser 1 Jahr ist am 3.4.10 schon vorbei. Wie ist das nun? Hat das einer von euch schonmal gemacht und wie läuft das ab?
Gibts da nen extra Antrag wo ich die Verkürzung beantragen kann? Wenn ja woher bekomm ich den, direkt beim amt oder kann ich mir diesen im Inet auch runterladen?

Wie lange dauert die ganze Abwicklung?

Danke schonmal für die Anworten.

LG

Beitrag von nightwitch 17.03.10 - 10:52 Uhr

Hallo,

ich habe das gemacht.

Telefonisch erst bei der SB angefragt, dann erklärt was ich wollte.
Einfach einen formlosen schriftlichen Antrag gestellt

"Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit beantrage ich, die Auszahlungsdauer des Elterngeldes für das Kind..... von 24 Monate auf 12 Monate zu ändern.

Mit freundlichem Gruß"

Knapp ne Woche später hatte ich den neuen Bescheid und auch das restliche Geld in einem Betrag auf dem Konto.
Allerdings sind die bei uns eh recht schnell. Bei der Geburt hat es auch nicht ganz eine Woche gedauert.
Wie lange es bei euch dauern wird, kann dir nur dein/e Sachbearbeiter/in sagen.


Gruß
Sandra

Beitrag von rittmeisters 17.03.10 - 11:03 Uhr

Ich war letzte Woche Donnerstag bei unserer Elterngeldstelle und habe denen Geschildert das bei uns eine Finanzielle Notlage vorliegt!(Auto Kaputt, mein Mann kann nicht Ohne Arbeiten, und eine hohe Nachzahlung die wir leisten müssen...)

Heute Morgen war das Geld da, ganz Unproblematisch Unbürokratisch und schnell....

Es geht aber wohl nicht immer so Unproblematisch, hab oft gehört das es abgelehnt wurd...

Wünsch dir Glück!

Beitrag von mamajustine 17.03.10 - 11:24 Uhr

Oh das klingt ja super. Ich danke euch für die tollen Antworten.

So macht urbia Spaß #pro