Prozedere Inlandsflug

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von annakathi 17.03.10 - 10:41 Uhr

Hallo!

Ich bin noch nie innerdeutsch geflogen.
Leider steht mir das demnächst bevor.

Wie ist da der Ablauf vor dem Abflug und nach dem Landen?
Muss man etwa auch 2 Stunden vorher einchecken?
Wie viel Zeit muss ich zur Flugdauer etwa addieren?

Vielen dank schonmal.
Anna

Beitrag von seikon 17.03.10 - 11:00 Uhr

Also theoretisch reicht es, wenn du 30 Minuten vor Abflug eincheckst. Allerdings solltest du bedenken, dass an den Sicherheitskontrollen viel los ist und die Zeit schon mal knapp werden kann. Ich plane immer so, dass ich 1 Stunde vor Abflug am Flughafen bin und das hat bislang immer ganz gut gereicht.

Einchecken kannst du auf verschiedene Wege. Du kannst direkt zum Schalter gehen, oder wenn du entsprechend gebucht hast auch an diesen Do it yourself Automaten einchecken. Ich bevorzuge da aber doch lieber die Variante Schalter :-).

Nach dem Einchecken gehst du mit Bordkarte und Handgepäck durch die Sicherheitsschleuse und wartest dann am Gate auf deinen Flug. Eigentlich ist so 20 Minuten vor Abflug beginn des Boardings, aber das kann sich schon mal nach hinten schieben.

Am Zielflughafen steigst du dann aus dem Flieger aus. Wenn du Gepäck aufgegeben hast, dann gehst du zum Gepäckband. Fliegst du nur mit Handgepäck, dann kannst du gleich aus dem Sicherheitsbereich raus gehen.

Also nach der Landung musst du etwa 15-30 Minuten noch drauf schlagen (je nachdem ob du Gepäck aufgegeben hast oder nicht), bis du wirklich "draußen" bist aus dem Flughafengebäude.

Beitrag von annakathi 17.03.10 - 13:17 Uhr

Vielen Dank.
Du hast mir sehr geholfen.
Lohnt sich dann zeitlich doch noch....
*freu*

LG

Beitrag von wuestenblume86 17.03.10 - 11:39 Uhr

Hallo!

Es kommt auf den Flughafen und die Airline an!

Ich fliege oft national und versuche meißt 60 Minuten vor Abflug da zu sein. Das reicht noch um mein Gepäck aufzugeben, kurz noch im Worldshop o.ä. zu schauen oder ein Kaffee zu trinken und dann die Sicherheitskontrollen zu passieren!

Solltest du mit Lufthansa fliegen, lohnt es sich schon im Internet einzuchecken und dann kann man sein Luggage nur noch an dem schnellen Schalter mit zumeißt keiner Wartezeit abgeben! Ohne Ticket dauert es meißt länger!

Je nach Zielflughafen bist du da schnell auch fertig. Meine Erfahrung mit den meißten deutschen Flughäfen sind etwa 5 bis 10 Min am Gebäckband!
In Frankfurt kann es schonmal länger dauern #schwitz

Bei anderen Airlines ist es ähnlich...allerdings fordern viele auch schon ein online-check-in!

Flugdauer ist innerdeutsch meißt länger angegeben als diese tatsächlich ist ;-) Beispiel HAJ-FRA laut Flugplan 55 Minuten und geflogen bin ich diese Strecke immer zwischen 35 und 45 Minuten!

lg

Beitrag von annakathi 17.03.10 - 13:18 Uhr

Dir auch vielen Dank.
Ich fliege Frankfurt - Hamburg mit der Lufthansa.
Und freu mich schon...

LG