91

Hallo,

hast du im Streit oder voller Wut noch nie Dinge gesagt die dir später leid getan haben?

Mal ganz ehrlich, ich bin dann meistens so in Fahrt, dass ich mit Kraftausdrücken dann auch nicht mehr vorsichtig bin, wenn ich mich richtig aufrege #schein

Obwohl ich definitiv eine sehr gute Erziehung genossen habe! Und bei "Gossensprache" gabs bei uns zu Hause sofort ein Mega-Donnerwetter#wolke

Ich hab mal meinen Ex-Freund nicht ganz gerechtfertigt als "Idiot" bezeichnet, das ist mir einfach so rausgerutscht und tat mir im Nachhinein auch leid, weil es wirklich wegen einer Lappalie war. Er war danach tagelang geknätscht. #gruebel

Also ich denke, dass dein Mann dir damit sehr weh getan hat. Was ich auf der einen Seite gut verstehe, auf der anderen Seite denke ich, du hast kein so dickes Fell, welches du dir aber wirklich zulegen solltest. Mit deinem Selbstwertgefühl scheint es nicht weit her zu sein.

"Halts Maul" ist mit Sicherheit respektlos und würde mir auch nicht gefallen, vor allem, wenn ihr,wie du wahrscheinlich mit "gehobener Mittelstand" vermitteln wolltest, normalerweise nicht so redet und du es deswegen wohl auch so "gewichtest".

Was ich aber eher vermute ist, dass bei euch noch einiges anderes im Argen ist.

Und du dich deswegen so angegriffen fühlst.

Das mit der Auszeit würde ich auf jeden Fall an deiner Stelle machen, wenn es irgendwie geht.
Es kommt auf dein Empfinden an, egal, ob einige dich hier zu "empfindlich" betiteln. Ich denke, da ist noch mehr.
Für dich war dieses "Halts Maul" halt der Aufhänger.

Wahrscheinlich hast du von ihm schon länger nicht mehr gezeigt bekommen und spürst nicht mehr, dass er dich liebt.

Sonst würdest du auch lockerer damit umgehen (können).


LG






92

Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich damit umgehen würde.

"Halts Maul" ist ein Vokabular das bei uns definitiv nicht vorkommt.

Das er sich dann aber noch nichtmal entschuldigt, finde ich beinahe genauso schlimm.

Mein Vater ist leider mal ähnlich entgleist und hat mit meiner Mutter und auch mit mir so geredet.
Aber das war kurz bevor bei ihm eine heftige Depression diagnostiziert wurde und er in eine Therapie ging.
Weder davor noch danach ist sowas jemals vorgekommen.

liebe Grüße

Andrea

93

Hallo,

ich finde du übertreibst etwas und ja, ich glaube kaum, dass er dir versprechen kann, dass es NIE wieder passiert.
Wenn er angespannt oder in der Grenze gedrängt wird, dann rutscht es ihm einfach aus.
Irgendwie scheinst du die Angewöhnheit zu haben, Sachen zu zerreden und bis in die Unendlichkeit durchzukauen.

Respektiere, dass dein Mann auch Auszeiten in Diskussionen benötigt. Respektiere seine Antworten, wenn er in der Situation gerade nicht weiter diskutieren mag.

Ändere DICH. Lerne auch, dass auch du mehr Respekt vor deinem Mann haben solltest.

Und ja, Respekt ist in unsere Ehe ein sehr wichtiges Element. Trotzdem kann es passieren, dass der eine den anderen mal "Idiot" oder so "schimpft.

Gruss

95

also wenn man sonst keine probleme hat, macht man sich welche.
ja, du übertreibst völlig...wegen einem halts maul ist dein vertrauen weg? na ich weiß nicht....

komm mal klar in deiner pinken barbie-welt.

willkommen in der realität der beziehungen.

die feine art ists zwar nicht, aber wenn man drüber geredet hat, sollte auch mal gut sein

96

Du bist schockiert weil Du diesen Jargon nicht gewohnt bist. Dieses "Halt's Maul" wirkt auf Dich extremst erniedrigend was dadurch verstärkt wird, daß er die Dimension seiner Äusserung, so wie Du sie siehst, nicht erkennt - oder nicht erkennen will.

In der Hitze eines verbalen Schlagabtausches erreichen manche Menschen früher oder später den Siedepunkt, wo der andere und seine Argumenten nur noch nervtötend sind.

"Normalerweise", also in Gesprächs- und Diskussionssituationen mit normaler Lautstärke, kämen solche Menschen nie auf die Idee solche Worte in den Mund zu nehmen, ja man würde sogar, wäre z.B. Dein Mann selbst Zeuge einer solchen Auseinandersetzung, wie ihr sie geführt habt, höchst erstaunt über solch' eine Wortwahl und würde sich ad hoc davon distanzieren.

Ein Streit - und je heftiger umso schlimmer - bringt leider häufig eher die negativen Attribute von Menschen zum Vorschein. So auch bei der Wortwahl.....

Selbst Bildungsbürger erster Güte, eigentlich jedermann, können in heftigen Auseinandersetzungen zu Verbalproleten mutieren. Das Problem ist nur, von denen erwartet man es nicht unbedingt. Umso größer ist dann die Verwunderung, wie sich die Damen und Herren nicht im Griff haben.

Vielleicht macht das ja einen echten Gentleman und eine echte Dame aus: Selbst in der grössten Hitze immer die Contenance zu bewahren.

In meinen letzten beiden Beziehungen durfte ich selbst Anteil haben an diesem Phänomen. Und es mangelte in beiden Beziehungen nicht an Gelegenheiten. Da fielen dann schon mal Äusserungen wie "Halt die Fresse!", "Fick Dich!", "Du blöder Wichser /(Alternierend: Du dumme Sau!)" oder "Du bist einfach nur noch krank in der Birne!".......
Asozial? Ja klar, und wie! Ausdruck der - entschuldige - Dreckschleuder, die wohl in jedem steckt. Nur nicht jeder lässt sie raus ....

Und ich kann Dir sagen, es ging ab einem bestimmten Punkt nur noch darum, den anderen mundtot zu machen, da war die Sachebene schon lange verlassen worden. Da konnte es dann auch schon mal passieren, dass, wenn das Arsenal an greifbaren Beleidigungen erschöpft schien, es dann zu einem kleinen Handgemenge, einer Ohrfeige oder einem gezielten Wurf mit beliebigen Haushaltsgegenständen kam. Also eine Eskalationsstufe höher gewählt wurde........(Ich frage mich noch heute mitunter, wo es wohl hätte enden können, wenn man nicht rechtzeitig den Absprung gewählt hätte).......

Beide Beziehungen sind nun schon lange Geschichte. Rückblickend, auch mit einem Schmunzeln - denn gestorben ist ja Gott sei Dank niemand - fragt man sich schon, wozu man sich hinreissen lässt. Wobei diese Aussage ja schon wieder etwas Passiv-Unschuldiges hat......Man ist da schon selbst für verantwortlich.

Und der Spruch: "Pack schlägt sich, Pack veträgt sich", den sehe ich heute auch etwas differenzierter.....Wissend, daß Beziehungen eben auch ganz anders laufen können....

Was ich Dir in dem ganzen Geblubber hier sagen will ist: Wenn ihr es schon soweit kommen lasst, dass ihr Euch dermaßen in die Wolle kriegt, dann stimmt schon etwas in der Grundharmonie Eurer Partnerschaft nicht. Denn eigentlich wollt ihr ja beide nicht, dass es dermaßen weit kommt.

Wenn Dein Partner dermassen im Stress ist, daß er leicht aus der Kurve fliegt, dann geh ihm aus dem Weg, lass' ihn in Ruhe. Umgekehrt genauso......
Wenn man ohnehin schon dünnhäutig und genervt ist, reichen oft schon Kleinigkeiten, dass es knallt.

Aber ganz grundsätzlich solltet ihr beide prüfen, ob ihr überhaupt miteinander insofern harmoniert, dass es mittel- und langfristig nicht mehr zu solchen Entgleisungen kommt.

97

hallo,

ich finde keineswegs, dass du uebertreibst. eine solch verbale entgleisung wuerde mich von meinem mann auch extrem verletzten (und ueberraschen).

druck doch deinen beitrag fuer ihn aus und leg es ihm abends hin und lass ihn erstmal damit allein.

vielleicht versteht er dann dein verhalten und vor allem deine gefuehle!!!

ich verstehe dich#liebdrueck

jula

99

Im Prinzip kann ich dich verstehen, aber du schreibst ja selber, daß ihr BEIDE im Moment beruflich Streß pur habt und da würde ich das nicht so eng sehen.
Klar, ist es verletzend, aber es gibt wirlich schlimmeres. Deine -entschuldige bitte- etwas überzogene Reaktion, deswegen an Trennung zu denken zeugt ja auch nicht gerade von einem starken Nervenkostüm, oder?

Ich kenne das, etwas gleich zu wollen, einfach, weil man es weghaben will, aber wenn es dem Partner gerade nunmal nicht paßt, muß man das (wenn auch grummelnd;-)) eben akzeptieren.

Und dein Mann hat sich ja quasi durch Gesten entschuldigt...das macht meiner übrigens auch so. Ein "entschuldige bitte meine Äußerung von vorhin, es tut mir wirklich leid" oder so bringt er auch nicht raus.
Das hat mich auch jahrelang genervt.
Wenn er unangemessen auf etwas reagiert hat und ich ihm zeige, daß ich beleidigt bin, kommt er z. B. gut gelaunt in die Küche (wenn ich gerade am Kochen bin), nimmt mir das Schälmesser aus der Hand, schält Kartoffeln weiter, fragt mich, was für einen Film wir heute abend schauen wollen, usw. ignoriert dabei komplett, daß meine ersten 2-3 Antworten kurz und knapp ausfallen, bis ich dann auch wieder normal mit ihm rede...das hat sich irgendwie bei uns so eingependelt.;-)

LG und alles Gute.

100

Hm. Vielleicht bist Du ja auch gebildeter als er oder er hat manchmal ganz einfach Lust auf Gossensprache.

Vielleicht bist Du ihm wirklich mit Nichtigkeiten so sehr auf den Keks gegangen, während er andere Probleme gewälzt hat?

Ich selbst würde mich ein wenig zusammenreißen an Deiner Stelle. Oder mich mal reflektieren. Wenn Du so wild aufs Kelleraufräumen ist, dann räum in halt selbst auf. Oder sag ihm, was Du planst und ob er Dir dabei helfen mag. Er kann es sich gerne überlegen. So hat er noch die Möglichkeit, das Überdenken dieser Aktion auf einen weniger stressigen Tag zu verlegen.

Oh, wäre ich froh, wenn ich momentan nen Freund hätte, der nur "Halts Maul" sagt... Dann wäre ich glücklich...

101

Da ich neben blöden Kommentaren und Angriffen auch viele wirklich hilfreiche und aufmunternde Antworten bekommen habe, ein letzter Beitrag und dann ist es hoffentlich auch gut.

Nachdem ich seit unserem Streit wirklich völlig durch den Wind war und gar nichts mehr ging, hat sich meine Schwiegermutter eingemischt (was ich normalerweise nie, nie, nie wollte, aber sie hat gemerkt wie schlecht es mir geht) und es fertig gebracht was ich nicht geschafft habe - dass mein Mann merkt, wie sehr er mich durch seine Worte verletzt hat. Dadurch konnten wir noch mal relativ sachlich über alles reden, und es war tatsächlich so, dass er sich nicht mehr anders zu helfen wusste.

Er hat eine extrem stressige Zeit, kann nachts nicht mehr schlafen, hatte den wichtigsten Termin seiner bisherigen beruflichen Karrierre und entsprechend Bammel davor, usw. (was er mir aber alles vorher nicht gesagt hatte). Und er hat gemeint, sein Ausspruch war wirklich wörtlich gemeint, weil er nicht mehr wusste, wie er mich anders stoppen konnte. Wobei ich mir gar nicht so vorgekommen bin, dass ich ihn in die Ecke treibe - aber das war eben total aneinander vorbeigeredete Kommunikation, bis er quasi die absolute Notbremse gezogen hat.

Ich bin immer noch sehr verletzt, aber ich kann ihn ein Stück weit verstehen, und er hat zugegeben, dass es falsch von ihm war sowas zu mir zu sagen. Und er hat verstanden, wie sehr er mich damit verletzt hat. Jetzt, wo er es verstanden hat, wie ich mich damit gefühlt habe, kann ich ihm auch verzeihen und das Gute in unserer Beziehung sehen.
Morgen gehen wir zusammen aus (das erste Mal seit Monaten, dass nur wir beide Zeit füreinander haben) und da werden wir noch mal in Ruhe miteinander reden. Wir vereinbaren ein Signalwort, bei dem man den anderen absolut in Ruhe lässt, sozusagen als Stoppsignal. Und hoffentlich schaffen wir es auch, dass wir neu regeln, wie wir das mit dem Keller aufräumen etc. vereinbaren. Wobei mir das jetzt gar nicht mehr so wichtig ist. Ich bin einfach froh, dass wir nochmal die Kurve gekriegt haben.
Wir müssen definitiv an unserer Beziehung arbeiten. Wir haben eigentlich nie Zeit nur für uns, immer sind entweder die Kinder dabei oder einer von uns arbeitet. Für Gespräche zu zweit bleibt eigentlich nie Zeit. Das müssen wir ändern, das sieht er so wie ich.

Danke an alle, die mir Gedankenanstöße gegeben haben, und ganz besonders an die, die mir aufbauende Worte geschrieben haben.

102

Dann wär ich schon 5x geschieden. Was mir manchmal so alles rausrutscht wenn ich genervt bin...oh man. "Arschloch" "Blödmann" "Leck mich" und das ist noch mein kleinster Wortschatz. Mein Mann weiß wie er mich zu nehmen hat und verzeit mir das. Wenn er blöde Kuh zu mir sagt, dann ja nicht ohne Grund, sondern weil wir gerade einen Disput miteinander haben. Ich kann das auch verzeihen....