Abpumpen... Frage dazu...

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von 160605sunshine 17.03.10 - 13:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich stille meine Kleine nun seit 6 1/2 Monaten und seit Anfang März gibt es am Mittag Brei.

Ich habe nun 2x Milch abgepumpt (mit Handmilchpumpe, keine elektr.) aber da bekomm ich kaum Milch raus, gerade mal mit Mühe und Not ausreichend für paar Schlücke.
Wieso ist das so? Ich war der Meinung das ich immer genug Milch habe. Kommt meine Kleine vielleicht deswegen aller 2h zum stillen weil Sie nicht mehr satt wird - zweifeln jetzt bissl an mir selber.

Was würdet Ihr sagen?

Würde mich über Antworten freuen,

Lg, Sunshine

Beitrag von littleblackangel 17.03.10 - 13:49 Uhr

Hallo!

Stillen und Abpumpen sind zwei völlig verschiedene Sachen...

Beim Stillen hat deine Kleine die Brustwarze & Warzenhof so im Mund, das diese bis hinten an den weichen Gaumen oben liegt(Den weichen Gaumen kannst du auch selbst mal bei dir ertasten, ist ziwmlich weit hinten). Am Anfang wird dann an der Brust gesogen, bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Danach produziert die Brust die Milch und deine Kleine melkt die Milch aus der Brust. Sie drückt dabei mit der Zunge die Brustwarze aus. Viele meinen dann, dass das Kind nicht richtig trinkt, bzw. nur nuckelt, das ist falsch!

Beim Abpumpen wird meist der MSR nicht ausgelöst(ist auch ne Kopfsache) und so bekommt man nur die Vormilch heraus. Die ist meist sehr dünn und zum Durstlöschen. Viele bekommen beim Abpumpen nur das heraus und sind dann verunsichert. Milch zu dünn, zu wenig...#bla Dabei produziert die Brust 70% der Milch erst während des Stillens nach dem MSR...Wird dieser nicht ausgelöst, kann nicht alles raus kommen, weils nichtmal produziert ist.


Lieben Gruß

Beitrag von 160605sunshine 17.03.10 - 13:58 Uhr

Danke Dir für deine Antwort #blume

Ich hätte jetzt deswegen nicht zugefüttert aber hatte mich mal interessiert. Das abpumpen war auch nur eine Ausnahme und nun wird fein weiter gestillt #verliebt

Lg, Sunshine