Allergie gegen Waschmittel

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von laura101 17.03.10 - 16:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich reagiere seit kurzem allergisch auf normale Waschmittel #aerger und wollte mal horchen, ob ihr mir was empfehlen könnt. Welche Waschmittel für Allergiker gibt es überhaupt? Auf meiner Suche im Netz habe ich nicht viel gefunden, bin auf folgenden Link der Uni-Hamburg
http://ww3.unipark.de/uc/Waschmittel/ gestoßen. Die Umfrage ist zwar interessant, geht aber in eine andere Richtung. Über eure Tipps würde ich mich freuen. lg Laura

Beitrag von pupsismum 17.03.10 - 16:14 Uhr

Nimmst du die auch selber? Taugen die wirklich was? #kratz

Beitrag von purpur100 17.03.10 - 16:28 Uhr

ab und zu verwende ich welche. Meist im Sommer für Klamotten, die direkt auf der Haut sind (von wegen Schwitzen und so).

Man darf aber keine so hohen Ansprüche haben. Richtige "Dreckflecken" schafft das Zeug nicht.

Beitrag von trollmama 17.03.10 - 17:22 Uhr

Hallo!
Hast Du schon Persil Sensitiv ausprobiert?
Oder schau mal bei Schlecker, Rossmann, etc.
Die haben oftmals Sensitiv Eigenmarken.
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von laura101 17.03.10 - 17:30 Uhr

Hallo,


Persil Sensitiv habe ich noch nicht ausprobiert. Hast Du damit schon Erfahrung gemacht?

lg
laura

Beitrag von trollmama 18.03.10 - 07:20 Uhr

Hallo laura!
Ich leide selbst unter einer Waschmittelallergie und habe deshalb in Deutschland nur Persil Sensitiv genommen. Leider ist ja die Auswahl an Sensitiv-Waschmitteln in normalen Supermärkten doch etwas begrenzt.
Jetzt wohne ich in Norwegen und hier ist es anders. Es gibt zwei große Waschmittelhersteller, die Sensitiv-Produkte im Angebot haben und auch in den Ausführungen Voll- und Buntwäsche. Es gibt Sensitiv Weichspüler (aber darauf verzichten wir trotzdem).
Viele Grüße
Trollmama

Beitrag von klein-chrissy 17.03.10 - 18:42 Uhr

Hallo,

in den meisten Waschmitteln sind Parfüm und Enzyme drin.

Vor allen die Enzyme sind nicht gerade gut für die Gesundheit.

Wir benutzen Dally Sensitiv Flüssigwaschmittel, denn in den meisten anderen Sensitiv Waschmitteln sind Enzyme enthalten.

liebe grüße klein-chrissy

Beitrag von nkgl2803 17.03.10 - 19:23 Uhr

Hallo,

ich benutze das Waschmittel von ProWin. Bin eigentlich ganz zufrieden damit. Duffstoff kann man extra dazu geben und für starke Flecken gibts auch was extra...

Gruß Nicci

Beitrag von sunny_dani 17.03.10 - 19:43 Uhr

Hallo!

Mein Sohn und ich haben Neurodermitis. Ich verwende von dm das Waschmittel "Denk mit" . Bei mir hat es sehr geholfen! Ich habe es von meinem Hautarzt empfohlen bekommen! Vielleicht wäre das auch was für dich?

Liebe Grüße

Dani

Beitrag von moulfrau 17.03.10 - 22:25 Uhr

Hallo Laura,
ich bin gegen Nickel und Chrom allergisch. Und Nickel ist als "Weißmacher" in den meisten Waschmittel drin.

Ich komme sehr gut mit Persil und Perwoll zurecht. Aber ich habs einfach ausprobiert. Der Rest Waschmittel hat dann meine Mutter und Schwester weitergenommen, wenns mich "gejuckt" hat.

Bekannt waschen mit Waschnüssen, aber so "Öko" bin ich jetzt nicht.

Gruß Claudia