Beginnt Elternzeit ab ET od.nach 8wo.Mutterschutz?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von bibimaus2701 17.03.10 - 17:52 Uhr

hallo,

frage steht ja schon oben. ich dachte immer die elternzeit beginnt erst nach abschluss der 8 wochen mutterschutz. meine drk beratung sagte aber nun das die elternzeit sofort ab ET gerechnet wird.

was stimmt nun?

LG

Beitrag von m_sam 17.03.10 - 17:57 Uhr

Yepp, ab ET, d.h. die Elternzeit endet in der Regel exakt am Geburtstag des Kindes.

LG Samy

Beitrag von cyndi-09 17.03.10 - 17:57 Uhr

Sofort nach ET wird die gerechnet, soweit ich weiß.
Dachte auch immer es wäre anders, aber leider nicht.

Beitrag von hascherl84 17.03.10 - 17:58 Uhr

hm, ich dachte eigentlich auch,dass die Elternzeit nach den 8Wochen beginnt.
Aber komischerweise das Elterngeld schon berechnet wird.
Eigentlich ist es ja dasselbe wenn ichs mir so recht überlege.
oder???
#kratz

Beitrag von uckaya 17.03.10 - 20:46 Uhr

Das Elterngeld wird schon ab Geburt gerechnet. Da du aber Mutterschaftsgeld bekommst, wird dies mit dem Elterngeld verrechnet. Du bekommst daher eigentlich nur 10 Monate Elterngeld gezahlt. Fand ich auch nicht ganz richtig und ziemlich verwirrend, aber immerhin besser als früher.

LG Andrea

Beitrag von 19jasmin80 17.03.10 - 20:18 Uhr

Elternzeit beginnt mit der Geburt.

Beitrag von kleines_lieschen 17.03.10 - 22:14 Uhr

Hallo,
also bezogen auf arbeitsrechtliche und finanzielle Angelegenheiten ist es so, dass Du in den 8 Wochen nach der Geburt noch Mutterschaftsgeld bekommst und dass Dir für diese Zeit auch noch Urlaub zusteht.
Aber man sagt sonst schon, dass die Elternzeit ab Geburt beginnt.

Liebe Grüße
kleines Lieschen