Eintrag MUPASS

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von stephanie.85 17.03.10 - 18:03 Uhr

Hallo zusammen,

ich hab heute zum ersten Mal das Herzchen schlagen sehen (SSW 6+6) #huepf. Es ist sozusagen meine 4. Schwangerschaft (mein Sohn 2006 und 2 #stern 2009) und ich hoffe, dass diesmal alles gut geht. Hab heute auch meinen Mupass bekommen und die haben auf Seite 7 bei Fundusstand CRL bzw.LRL (kann ich nicht so richtig entziffern) drübergeschrieben und eine 8 eingetragen. Bei meinem Sohn stand da nie was bis zur 15. Woche. Ich hab schon gegoogelt, aber nichts gefunden. Wisst ihr was das heißt? Es ist mir heute beim Arzt nicht aufgefallen, erst zu Hause.

Beitrag von stefika1982 17.03.10 - 18:07 Uhr

Hey

War heute auch bei meiner Gyn ( 6+5 ) und habe auch meinen MuPa bekommen.

Bei mir steht da S/3 oder 5/3....keine Ahnung...

Habe mir den MuPa auch erst daheim etwas genauer angesehen.

LG

Beitrag von stephanie.85 17.03.10 - 18:09 Uhr

Tja jetzt ist es zu spät und man fragt sich, was es heißt und mein nächster Termin ist erst in 3 Wochen.#gruebel

Beitrag von berry26 17.03.10 - 18:35 Uhr

S3 heisst 3 Finger breit über Schambein und gibt an wie groß bzw. wie weit die Gebärmutter reicht.

LG

Judith

Beitrag von hascherl84 17.03.10 - 18:09 Uhr

Eine nette Userin hatte gestern mal ne schöne Seite von Abkürzungen des MUPA eingestellt.

Musst mal suchen.
Da stehen alle kürzungen schön erklärt.

lg

Beitrag von yale 17.03.10 - 18:10 Uhr

http://www.code-knacker.de/mutterpass.htm Bitte schön ich hoffe es hilft weiter

Beitrag von hascherl84 17.03.10 - 18:13 Uhr

Ja genau. Das ist er ja.
Den hab ich gemeint.

lg

Beitrag von stephanie.85 17.03.10 - 18:15 Uhr

Danke euch allen. Hab grad rausgefunden, dass CRL das gleiche wie SSL (Scheitel-Steiß-Länge) ist. Und die 8 sind wohl 8mm nehm ich an. Gut jetzt bin ich beruhigt. Nach 2 FG nimmt man halt auch alles nicht mehr so locker. Danke nochmal für die links und tips.