Rosenbaum jetzt zurück schneiden?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von i.w. 18.03.10 - 10:21 Uhr

Hallo,

ich habe letztes jahr 2 Rosenbäumchen geschenkt bekommen und sie haben jetzt ihren 1. Winter bei mir überlebt#freu. Jetzt müssen sie nur noch zurückgeschnitten werden. Wann macht man das? Jetzt? Und wie weit muß ich zurück schneiden?

Danke für Antworten und LG
Isabell

Beitrag von wasteline 18.03.10 - 15:37 Uhr

Schau mal hier

http://www.gartendatenbank.de/wiki/rosa-1_schnitt_rosen_schneiden

Beitrag von gr202 18.03.10 - 21:00 Uhr

Ich habe im Herbst meine Rose zum ersten Mal zurückgeschnitten, denn sie war fast 3 m hoch, so bis auf 1 m. Gestern habe ich dann noch mal um 30 cm gekürzt, immer bis knapp über ein Auge schräg abschneiden. Schau, daß die Augen immer auf der Außenseite sind. Äste, die erfroren sind, kommen ganz ab, verkrüppelte Äste auch.

Gruß
GR