14

Hallo Yvi,

zu dem thema allgemein brauche ich ja nix mehr schreiben.
hast ja bereits genug kompetente antworten bekommen.

ich wollte bloß nochmal hinzufügen, dass meine hündin auch schon mal ihre grenzen aufgezeigt hat.
lukas (auch 4) hatte mal eine zeit, da musste er unserer hündin immer an den zitzen spielen. spielen heißt ja in dem fall drehen, ziehen usw.
ich sagte ihm jeden tag, er soll das lassen und die dazu gehörigen folgen.
eines tages, ich stand in der küche. hunde und luki hinter mir. ich sah also nicht, was dort los war.
im endeffekt spielte er wieder an ihr herum und sie muss ihm wohl "leicht" in den oberarm gezwickt haben oder so ähnlich.
ich glaube, beide waren sehr erschrocken. sie ging gleich auf ihren platz, ohne das ich was sagen oder irgendwie reagieren könnte.
und lukas schaute mich mit großen augen an und sagte mir auch nicht, was er gemacht hatte. ich wusste es aber und sagte ihm nun, dass ich ihm das schon so oft gesagt habe und nun hat sie es ihm mal mitgeteilt, dass sie es nicht mag. erst dann fing er an zu weinen.
ich glaube, ab dem moment hat er verstanden, dass ich das immer nicht nur so gesagt habe, sondern auch was wahres dran ist.
zum glück war es wirklich nur leicht. man sah an seinem arm gar nix, aber ihre reaktion hat geholfen. lukas hat das nie wieder gemacht.

und ich will noch hinzufügen.
unsere nachbarin mag keine hunde und hat vor allen, ob groß oder klein, angst. natürlich bekomme ich dann immer gesagt, wenn wieder in der zeitung stand, dass ein kind gebissen wurde.
sooo oft habe ich ihr schon gesagt, dass da etwas vorgefallen sein muss und kein hund einfach mal beisst.
naja, sie will das nicht verstehen. muss sie auch nicht, ist trotzdem eine ganz liebe. :-p
diese unwissenheit ist allerdings ungerecht den hunden gegenüber, die ja dann die "beisser" sind.

erkläre deinem sohn, den umgang mit dem hund und dann würde ich das auch unter den teppich kehren und keine große sache drauß machen.

alles gute für euch, lg sindy

15

meist ist das ein klares Zeichen das Ihr dem Hund nicht genug Schutz vor den Kindern geboten habt.
Hunde müssen immer Rückzugsmöglichkeiten haben die für alle und vor allem die Kinder absolut Tabu sind.
Zusätzlich sollte es selbstverständlich sein das man auch kleine Kinder nicht am Hund ziehen etc. lässt.

Sabrina

16

Ich würde so ein kleines Kind vom Hund fern halten oder zumindest Tier und Kind NIE unbeobachtet zusammen lassen. Meine Jungs sind mit Boxern groß geworden und es gab nie einen Zwischenfall. Bis zu einem bestimmten Alter habe ich sie nie mit den Hunden allein gelassen. Ich oder meine Frau waren immer in "Reichweite".

Gruß
Mika

17

wie alt ist dein Kind? Erklär deinem Kind das es nichts auf und über einem Hund zu tun hat. Der Hund ist eventuell auch nur erschrocken.

Ich kanns nicht verstehen das manche Eltern meinen, nur weil ein Hund immer lieb war, das es ein Spielzeug für ihre Kinder ist.

19

hallo, ich sehe das anderst als alle anderen hier.mein kind ist auch schon auf meinem hund drauf gefallen und meine hündin steht dann auf und geht.egal wie gross der schreck war ein hund hat nicht zu beissen und basta da könnt ihr reden was ihr wollt und ein hund hat auch niemanden aus der familie anzuknurren er ist der letzte im rudel wie könnt ihr hier nur sagen er hat doch gewarnt?an deiner stelle würde ich mal einem hundetrainer die sache mit dem anknurren und dem beissen erzählen da wirst du hören das er nicht der meinung ist wie meine vor schreiberinnen! ich hoffe du tust das nicht als unfall ab wer weiss wie es beim nächsten mal ausgeht, die kinder gehen vor.lg limona

20

Der Hund hat mehrmals angezeigt, dass es im zu viel wird und die TE hat ihn dafür noch geschimpft. Irgendwann ist er so in die Enge getrieben, dass ihm nichts anderes mehr bleibt bzw blieb als sich zu wehren.


Manche Hunde leiden eben lange still, andere reagieren eher.


>>>und ein hund hat auch niemanden aus der familie anzuknurren<<<

In solchen Dingen muss man es garnicht so weit kommen lassen, sie hat ja vor langer Zeit schon gesehen, dass es ihrem Hund zu viel wird.


man muss sehen warum ein Hund knurrt. Weil er meint Chef zu sein oder weil er Angst hat, sich bedrängt/bedroht fühlt.. sind 2 absolut verschiedene Paar Schuhe.

>>>er ist der letzte im rudel <<<

Wie ich schonmal schrieb: Und deswegen muss er sich nicht demütigen und quälen lassen..

Zudem - wenn er sich auf den Rudelführer nicht verlassen kann, ist ads auch kein intaktes rudel.



23

Dein Beitrag zeigt, wie wenig Ahnung Du von Hunden hast! Und gibt es wirklich noch 'Hundetrainer', die mit solchen total antiquierten Methoden um sich werfen? Vielleicht sollte der Typ mal an einer Fortbildung teilnehmen....
Hoffentlich hört niemand auf diesen Unsinn und versucht, das bei seinem eigenen Hund umzusetzen!

weitere Kommentare laden
21

Las bitte beim TA abklären, ob deine Hündin vielleicht inzwischen altersbedingte Beschwerden hat. Sie kann schon Arthrosen haben.
Wenn sie früher Kindern gegenüber so duldsam und tolerant war, kann es heute sein, das sie das zwar auch wollte, aber ihr Schmerzen irgendwo zusetzen und die durchs Drüberfallen ausgelöst wurden.

Erst wenn tierärztlich alles nachgeforscht wurde, würde ich nach anderen Baustellen suchen. Und schütze sie vor Kindern. Ihr Ruhebedürfnis kann inzwischen auch größer sein, als noch vor zwei/drei Jahren.

Grüßchen, Ute

22

die reaktion von deinem hund finde ich total toll! sie sagt deinen kindern durchs knurren wann sie ihre ruhe haben möchte. und selbst bei diesem schreck, hat sie deinem sohn nur einen kratzer aus schrec verpasst! da er im gesicht ist, könnte es auch der schnauzgriff gewesen sein. was auch eine super reaktion aus hunde sicht ist. nur doof das wir menschen keine schnauze und fell habe... sonst hätte dein sohn sicher nicht mal den kratzer;-).

dein hund reagiert echt toll! er hat sich dir und deiner familie so weit es geht angepasst. jetzt müsst ihr bzw deine kinder nur noch lernen ihn richtig zu verstehen. aber ich glaube dein sohnemann ist da jetzt einen großen schritt weiter:-).

toll finde ich übrigens deine reaktion das du die zwei sofort wieder zusammen geführt hast! ich wette da hätten viele anders reagiert#pro

25

Was Du am besten machst?
ICH würde dem Hund ganz einfach mehr Ruhe verschaffen und ihn nicht so in die Enge treiben lassen.

Sie hat doch völlig klar und anständig rechtzeitig signalisiert, dass sie sich oft bedrängt fühlt.

Dass sie in diesem Moment, als er auf sie drauf fiel, geschnappt hat, deute ich nicht als beißen, sondern eher als Reflex.

Gib dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit, einen Korb/Kossen in einer Ecke, wo er noch etwas vom Familienleben mitbekommt, aber das/die Kind/er nicht hindürfen.

Gruß,

W

30

Sag mal geht es dir noch gut?
"2 Kinder auf sich groß werden lassen"
Seit wann ist ein Hund ein Kinderspielzeug?

Mit dem Hund schimpfen weil er knurrt? Hallo, gehts noch?
Er sagt damit doch nur paß auf, laß mich in Ruhe.
Ist es dir lieber er beißt gleich richtig zu?
Erzieh erst einmal deine Kinder, wie man mit anderen Lebewesen umzugehen hat.

Ich kann nur sagen: Armer Hund!
Er hätte allerdings eher dich zwicken sollen und nicht das Kind.
Damit du endlich wach wirst, denn die Verantwortung von Kindern und Hund liegt bei dir!!!!

32

#rofl

31

was denn jetzt?
gebissen? ein kratzer? geblutet?

sie hat geschnappt und nicht gebissen.

falsch finde ich auch, dass du ihr die "sprache" aberziehen willst und sie fürs grummeln schimpfst. sie ist doch kein spielzeug. natürlich darf ein hund nein sagen und grummeln, knurren, leftzen ziehen und im blödesten fall auch schnappen sind die kommunikationsmittel eines hundes, wenn davor auf kein beschwichtigungssignal und kein weggehen reagiert wurde.

was soll sie tun? sich mit acht jahren als spielzeug verwenden lassen? vielleicht tut ihr auch was weh?

ich würde mich als erstes mal in calming signals von hunden einlesen und den kindern beibringen grenzen einzuhalten ... nicht nur von menschen, sondern auch von tieren.