Referatthema Sonnensystem

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von happy1520 18.03.10 - 15:46 Uhr

Hallo, meine Tochter bereitet gerade ihr erstes Referat vor. Als Thema hat sie sich das Sonnensystem ausgesucht. Mit den Planeten geht es recht gut voran, da sie sich schon länger dafür interessiert und auch im Internet schon recheriert hat. Was ihr noch fehlt wären schöne Bilder von den einzelnen Planeten. Die könnte sie noch ausdrucken und dann beim Vortrag rumreichen. Weiss jemand ne schöne Seite wo die einzelnen Planeten oder auch alle zusammen auf einem Bild schön zum ausdrucken sind? Hab selber schon gegoogelt und auch auf der Seite der nasa waren wir schon. Aber da ist alles so klein und richtig zum vergrößern kriegen wir einfach nicht hin ohne das es verzerrt wird.

Danke schonmal
Gruss Olivia

Beitrag von stonecold 18.03.10 - 15:57 Uhr

Wie (fast) immer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensystem

Und dann die einzelnen Planenen anklicken.

Ein Tipp meinerseits: Weise deine Tochter beim Recherchieren im Internet so früh es geht daraufhin, dass sie zwar vieles findet, dass aber nicht alle Quellen vertrauenswürdig sind. Und dass sie solche Bilder zwar für das Referat verwenden darf, dass aber es Bilder sind, die anderen gehören. Mündiger Umgang mit Medien ist eine der wichtigsten Fähigkeiten - wenn auch nicht so spannend wie das Sonnensystem.

Beitrag von happy1520 18.03.10 - 16:19 Uhr

Hallo, danke bei wiki hat sie auch schon was ausgedruckt. Und dann noch hier:

http://www.blinde-kuh.de/weltall/

Ich denke der Quelle kann sie vertrauen. Meistens bin ich ja dabei und schau ihr bisschen über die Schulter.

Gruss Olivia

Beitrag von emmapeel62 18.03.10 - 21:39 Uhr

Ist Deine Tochter in der 5. Klasse ? Mein Sohn hat auch vor 4 Wochen Referat darüber gehalten - er hat einfach die einzelnen Planeten in die Bildersuche bei Google eingegeben ;-)

Die Präsentation hat er dann mit Powerpoint erstellt und dann mit Beamer/Laptop in der Schule gezeigt.

Gruß
emmapeel