Dürfen eure bei Krankheit auch fernsehen bis zum Umfallen?

Hallo,

normalerweise schaut mein Sohn (gerade 3 geworden) jeden Tag fern, aber NUR abends nach dem Abendessen für höchstens 30 min (auf DVD Pippi Langstrumpf oder Lauras Stern oder ähnliches und /oder Sandmann).
Nun ist er seit Montag abend sehr krank, mit teilweise 40.5 Fieber, seit gestern kriegt er auch Antibiotika. Er muss inhalieren und fühlt sich einfach nicht gut...da ich noch eine Kleine mit 1 Jahr habe, mache ich ihm halt dann den Fernseher an (morgens auf Kika kommen ja wirklich tolle Sachen für das Alter...nachmittags schaut er dann Tiersendungen oder DVD, wenn er nicht eh schläft). Natürlich schauen wir auch ein Buch an oder spielen was, aber seit er krank ist schaut er tatsächlich so etwa 2 Stunden fern am Tag, denk ich.
Was meint ihr, ist das okay, macht ihr das auch so? Ich denk mal, wenn man so krank ist, kann man mal ne Ausnahme machen. Er sagt schon auch ganz niedlich: "Kikaninchen darf man nur gucken, wenn man krank ist".

Wollt nur mal hören, was ihr so macht.
K.

1

Hi!
Ja, ganz klar: Wenn meine Kinder krank sind, gibt es von mir das XXL-Verwöhnpaket. Da gibt es nur das Lieblingsessen, da gibt es Süssigkeiten, da darf man auf dem Sofa liegen, wird zugedeckt, den ganzen Tag gestreichelt und gesäuselt, da lese ich ganz viel vor, da dürfen DVDs und Kinderserien laufen und ich erfülle jeden Sonderwunsch.
Bei Krankheit geht es den Kindern schon beschissen genug, darum verwöhne ich sie nach Strich und Faden.
LG,
Sandra

2

Ist mal schön zu hören, dass andere das auch so handhaben :-) . Meiner wollte gestern auch unbedingt Pommes, Ketchup und Fischstäbchen. Hab ihm alles aufgetischt, auch wenn er nur zweimal abgebissen hat, aber er war glücklich...

3

Hi!

Bei uns gibts gewöhnlich nur abends 10 Min Sandmännchen... Sonntags wenn er möchte 2-3 Folgen Micky Maus Wunderhaus oder Tigger und Pooh oder ähnliches auf den Tag verteilt, das wars.

LETZTEN Sonntag durfte er auch (ausgewählte) Sachen gucken bis zum umkippen den ganzen Nachmittag... hatte Magen/Darm und Herrschaft krieg ich nunmal nur zum liegenbleiben wenn die Glotze an ist oder es Schlafenszeit ist #schein
wollte vorher auch immer toben, nur dass nach 10 min - weil der magen ja so immer durchgerüttelt wurde - der inhalt wieder rauskam #augen

Er ist soooo selten "richtig" krank... da gibts bei uns das volle Verwöhn-Paket inclusive Fernseh und so ziemlich alles was er essen mag ;-)

LG Clude, Lukas (3) und Michel (11 Mon)

4

Hallöchen!

Nun ja, Fernsehen ohne Ende muss ja nun nicht zwingend sein. Auch nicht bei Krankheit...

Wenn mein Sohn krank ist, lese ich ihm viel vor und er darf seine Hörspiele bei mir im Wohnzimmer hören, während er in einer Decke eingekuschelt auf dem Sofa liegt.

LG
Kati

5

hallo,
ich hätte kein problem damit. :-)
aber wenn meine tochter fieber hat, dann schläft sie eigentlich nur, auch bei weit weniger als 40°C.
sie kann dann eigentlich nie fernsehen.

lg
ayshe

6

hi!


nö.

wenn meine maus krank ist, darf sie auch nicht mehr fernsehen, als sonst (max. 30 min am abend, incl. sandmännchen)

ich spiele etwas mehr mit ihr (sie spielt sonst -wenn gesund- schon sehr selbstständig, verschwindet auch mal ne std. in ihr zimmer), lese ihr was vor...oder leg mich mittags mit ihr hin, damit sie schläft (macht sie alleine nicht, da sie eig. keinen mittagsschlaf mehr macht)


wie heisst es so schön?

jeder nach seiner fasson...


lg anna

7

Hi,
ja, darf er...mit Grenzen.

Das mit dem "viel mehr mit dem kranken Kind beschäftigen" ist eine schöne Theorie und bleibt es auch, wenn man ein kleines Geschwisterkind hat, das JEDEN Bauklotzturm umwirft, jedes Spiel durcheinanderwirbelt, und in Ruhe vorlesen unmöglich macht.

Das ist schon kerngesund schwer für einen 3jährigen...aber wenn man krank ist und sich schlecht fühlt muss es nicht sein, dass er auch noch vom Kleinen geärgert wird und sich krank natürlich auch so richtig ärgern lässt.

Abgesehen davon bin ich meistens mit krank (mindestens ich, oft auch noch der Kleine), und da ist halt mal Fernsehen erlaubt.

Aber pass auf, Kinder lernen schnell.

Neulich nachmittag, nach dem Schwimmbad: Mama, mein Bauch tut weh, hast du noch was zu essen. Ok, gab was zu essen, baden macht ja hungrig.

Mama, mein Bauch tut weh, ich will zu hause gleich ins Bett gehen, deckst du mich dann zu?

Da habe ich angefangen, mir tatsächlich Sorgen zu machen.

Zu hause wurde er aufs Klo geschickt (haben wir einmal vor dem Mittagsschlaf vergessen...ging prompt schief), und dann war keine Rede mehr vom Bett:

Mama, mein Bauch tut weh...DARF ICH FERNSEHEN?

Durfte er nicht, gab Riesentheater, aber der Bauch tat komischwerweise nicht mehr weh.

Ich würde es nicht übertreiben, auch ein kranker 3jähriger kann sich mal mit einem Bilderbuch in der Hand ausruhen.

Aber mehr als sonst ist dann schon erlaubt bei uns. Regeln dürfen auch Ausnahmen haben.

Viele Grüße
miau2

8

Also wenn der Große krank ist und er Medis bekommt und nicht in die Kita darf, dann ist hier auch verwöhnen angesagt. Er liegt auf der Couch, darf sich seine Lieblings-DVD´s anschauen und bekommt gaaaaaanz viele Kuscheleinheiten von Mama.
Er weiß auch das es soviel TV nur gibt, wenn man krank ist, ansonsten gibts hier nicht jeden Tag TV und wenn dann eigentlich nur DVD. Feuerwehrmann Sam, der kleine Maulwurf, Benjamin Blümchen etc.
Außer am Wochenende, da kuscheln wir alle morgens zusammen im großen Bett, dann dürfen sie auch mal ne halbe Stunde KiKa schauen, obwohl der Kleine den Fernseher glücklicherweise ignoriert.


LG Carina

9

Hi,

bei uns gibt es Hörspiele oder ich lese vor. Meistens schlafen die Mäuse aber, wenn sie krank sind.

"Regulärer" TV ist bei uns nie an, DVD darf unsere Große 1 x die Woche schauen. Mehr nicht.

LG
Gael

10

Ich schau selber kaum fern, also ist bei uns der Fernseher nicht jeden Tag an. Wenn unsere Kinder krank sind, bleibt der Kasten auch aus, da gibts andere Möglichkeiten, einem Kind was Gutes zu tun ;)

Eigentlich schaut die Große nur dann mal länger fern (halbe
bis ganze Stunde), wenn ICH krank bin und mal ne Pause brauch #schein

Lg Steffi