Zäpfchen

Hallo, ich habe recht starke Scmerzen und muss Zäpfchen (Paracetamol Ratiopharm 1000 mg Zäpfchen) nehmen.

Ich habe angst dass es wehtut, wenn ich mir das zäpfchen einführe.:-[ #zitter

Und vorallem wie führt man sich denn am besten ein zäpfchen ein dass es nicht wehtut? Im Liegen? oder in der Hocke?
und wie tief muss das Zäpfchen in denn rein?

Geht das denn leicht oder gibt es da häufiger Probleme ?

Sorry, bin verzweifelt und mir gehts nicht so gut... :(

1

Probiers auf dem Klo...geht am einfachsten.

Übrigens vielleicht falsches Forum ?!?

2

Hallo Johanna

Also ich nehme mal an, dass du das Zäpfchen anal einführen musst.

Ich würde mal ein Bein auf den Badewannenrand stellen und dann das Zäpfchen einführen. Du wirst sehen, dass geht einfacher als du denkst, einfach nicht verkrampfen.

Gruss

3

Hallo,
ich musste mir auch schon mal ein Zäpfchen geben in der SS.
Am besten wars bei mir in der Hocke und als es drin war bin ich gleichzeitig hoch gegangen. Und schon wars vorbei.
Weh hat es überhaupt nicht getan.

Lg und Gute Besserung
Tanja

4

Scheiden oder Pozäpfchen??? Bestimmt Po, nä! :-p

na herzlichen glückwunsch! Hast als Kind nie welche bekommen? Meine Ma hat mir immer Zäpfchen reingehaun, wenn ich fieber hatte!

Brauchst nur reinstubsen! Den rest erledigt der Schließmuskel! Am besten du lässt es einen anderen machen (wenn dich traust)

viel erfolg!#herzlich

5

Hey

Also du solltest auf jeden Fall auf der linken Seite (!) liegend ( wg der Anatomie des Magen-Darm-Traktes ) dir ein Zäpfchen einführen.

Und auch soweit wie möglich.

Du darfst dich nicht verkrampfen!
Versuche dabei "locker" zu bleiben und um es etwas "gleitfähiger" zu machen.

Mach dir nicht zu viele Gedanke.
Und wenn du es drin hast, dann leg dich hin und auch erstmal auf die linke Seite ( damit es leichter seinen Weg findet ).

Alles Gute.

LG
Steffi

6

...um es gleitfähiger zu machen, creme die Spitze des Zäpfchens mit ein wenig Panthenol oä ein...

7

Sorry langsam müsstest Du das mal wissen so oft wie Du das schon gefragt hast #kratz
Gute Besserung ;-)