Abkürzung "SS"

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von firestone1980 19.03.10 - 16:14 Uhr

Hey Leute, was mir schon die ganze Zeit voll übel aufstösst - wie hat es sich eigentlich so ergeben, dass Schwangerschaft mit dem echt negativ besetzen SS abgekürzt wird? Nur mal so ein Gedanke am Freitag mittag - fällt mir halt immer wieder auf und ich für meinen Teil werde es trotzdem lieber ausschreiben als diese miese Abkürzung zu nehmen... #kratz

Soll echt kein Angriff sein, aber vielleicht mal zum nachdenken anregen... :-)

lg

Beitrag von xanadoo 19.03.10 - 16:15 Uhr

Ist doch wirklich egal, es schreibt ja auch niemand SMS aus, oder? #kratz

LG, Katharina 32.SSW

Beitrag von stellina2384 19.03.10 - 16:17 Uhr

ich denke es geht ihr nicht um Abkürzungen allgemein, sondern eben um diese bestimmte. ;-)

Beitrag von nayita 19.03.10 - 16:16 Uhr

Na wenn das deine einzige Sorge ist... :-p

Beitrag von anne-maus 19.03.10 - 16:16 Uhr

kommt wohl von Schwanger Schaft. ist das nicht eigentlich logisch??? ich hoffe du diskriminierst mich nicht wegen meinen geburtsjahrs, das war 88 #rofl

ist es nicht was schönes, dass ss jetzt ne schönere bedeutung hat, als vor 70 jahren? also manche könnten ohne pessimismus nicht überleben ohje #kratz #augen

Beitrag von mupfel-83 19.03.10 - 16:19 Uhr

#rofl#rofl#rofl

haste auch Langeweile?

Beitrag von firestone1980 19.03.10 - 16:20 Uhr

Geht so - aber ich finds einfach eklig - sowas schönes mit was echt grausamen zu "verbinden" - kommt nur leider nicht so ganz an - wie ich das meine. :-(

Beitrag von anne-maus 19.03.10 - 16:23 Uhr

jap ist wirklich grausam, wie man das verbinen kann... naja tut mir sehr leid für dich, mein beileid... ich für meinen teil habe bis zum jetztigen zeitpunkt noch nie meine SCHWANGERSCHAFT mit dem 2. weltkrieg oder sonstwas verbunden....

schade dass das bei dir ser fall ist. aber manche leben halt lieber in der vergangenheit statt sich auf die zukunft zu freuen. wenn man ss oh sorry schwanger ist, gibts schließlich genug, um sich gedanken über die ZUKUNFT zu machen und weniger um die VERGANGENHEIT

Beitrag von ilmbabe 19.03.10 - 16:19 Uhr

Ebenfalls kein Angriff von mir- aber man kann es auch übertreiben, oder?;-)

Beitrag von samantha-g 19.03.10 - 16:19 Uhr

hi,

klar mir ist es auch schon aufgefallen#gruebel.
Aber was will man in der heutigen zeit noch was dagegen machen? Das ganze Forum zum neuen kürzel umpuhlen.

Ich denke es stört keinen großartig, wie vielleicht vor 20-30 Jahren.

LG Sam (35.ssw)#huepf

Beitrag von nickel-79 19.03.10 - 16:20 Uhr

sei mir nicht böse, aber ich glaube du bist auch diejenige, die immer das Haar in der Suppe hat, oder?

ich freue mich endlich SS zu sein und habe mir noch nie was anderes dabei gedacht, ich schwöre es

Beitrag von firestone1980 19.03.10 - 16:21 Uhr

Na wenn man das so sieht, dann kann man ja auch sein Kind wieder Adolf nennen... *ironieoff*

Beitrag von anne-maus 19.03.10 - 16:27 Uhr

ich liebe ja solche menschen wie dich!! schämen sich für die vergangenheit ihres landes und das sind meistens genau die, die dann zur wm gaaaanz stolz flagge zeigen können und plötzich wieder zu ihrem land stehen können. da du sicher eine goldwage besitzt oder gerne kleine krümel kackst, sage ich gleich, das war nuuuuur ein beispiel und ich unterstellle dir NICHT dass du fußballfan bist

Beitrag von schmuschatzi 19.03.10 - 16:48 Uhr

#roflsupergeil geschrieben!!! hätte von mir sein können...

Beitrag von mupfel-83 19.03.10 - 16:21 Uhr

wobei: ich freu mich auch endlcih Schwangerschaft zu sein auch komisch klingt #huepf

Beitrag von nickel-79 19.03.10 - 16:22 Uhr

ok, das sehe sogar ich ein :-p

Beitrag von mupfel-83 19.03.10 - 16:23 Uhr

#verliebt

Beitrag von ninjap 19.03.10 - 16:25 Uhr

lol #rofl

Beitrag von firestone1980 19.03.10 - 16:22 Uhr

Übrigens - SS ist nicht die Abkürzung für schwanger - sondern für Schwangerschaft - wenn überhaupt. *feix*

Beitrag von ninjap 19.03.10 - 16:23 Uhr

hallo,
ist doch schön, wenn ss nun durch die bedeutung schwangerschaft positiv besetzt ist!
lg, ninjap

Beitrag von kuschelmauz83 19.03.10 - 18:57 Uhr

#pro

Beitrag von lillebelt 19.03.10 - 16:24 Uhr

Spaß ist, was du draus machst! ;-)

So eine Assoziation hat ich noch nie dabei und ich glaube auch die meisten anderen Mädels hier nicht. Also ists auch keine "miese" oder "diskriminierende" Abkürzung, außer du willst es so. Aber da müßten dann ja ne Menge Abkürzungen im allgmeinen Sprachgebrauch wegfallen, wenn wir immer gleich an ALLE Bedeutungen denken würden.

Beitrag von nici.c.v. 19.03.10 - 16:27 Uhr

Jap ein Freitag nachmittag lückenfülller super..

Nein mal wirklich im ernst, haben wir Deutschen uns nicht schon lange genug für das was passiert ist geschähmt???

Und nur weil ein oder zwei Damit den Nationalsozialismuss verbinden muss nicht ein ganzes Forum - alle clubs usw. umgemüntzt werden.

Bei aller liebe man kanns auch absolut übertreiben - bzw. wer keine Probleme hat macht sich welche..

Beitrag von m_sam 19.03.10 - 16:31 Uhr

Die Diskussion gab es schon öfter und ich bin der Meinung, dass nach über 60 Jahren und etlichen Generationen völlig unerheblich ist, wie die Abkürzung "SS" mal missbraucht wurde.

Selbst von offiziellen Stellen ist es wieder erlaubt Nr.-Schilder für Autos mit diesen Abkürzungen drucken zu lassen, das war bisher auch verboten (und betrifft meiner Meinung nach nur noch die Abkürzung "KZ").

Es gibt mit Sicherheit noch ewig viele Abkürzung, die schlecht besetzt sind oder waren, man muss nur gezielt danach suchen. Für mich steht die Abkürzung "SS" in diesem Forum für "Schwangerschaft" und für nix anderes sonst.

LG

Beitrag von nici.c.v. 19.03.10 - 16:33 Uhr

Das sind übrigends noch mehr "ss" abgekürzte wörter *grins*

Sacra Scriptura (S.S.)
(lat.: »Heilige Schrift«)
- S.S., S.Scr.

Schraubenschiff (S.S.)
- S.S.

sensu stricto (s.s.)
(lat.: »im buchstäblichen Sinne«)

senza sordino (s.S.)
(ital.: »ohne Dämpfer«; Musik)

siehe Seite (s.S.)

Sua Sanctitas (S.S.)
(lat.: »Seine Heiligkeit«)

summa summarum (s.s.)
(lat.: »alles in allem«)

Summa Summarum (S.S.)

supra scriptum (s.s.)
(lat.: »oben angegeben«)

  • 1
  • 2