schleimiger husten - wie kann ich ihm "helfen"

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von carolinchen80 19.03.10 - 20:42 Uhr

halli hallo

mein kleiner (fast 11 monate) bekam am montag abend einen schlimmen schnupfen.
am mittwoch bin ich mit ihm zum arzt, der schnupfen wurde besser.
gestern nacht kam allerdings ein bellender husten dazu.

da ich als kind immer pseudo krupp anfälle hatte, wusste ich, was zu tun ist.
mit wasserdampf gings dann besser.
zur vorsicht war ich beim doktor. er hat mir für den notfall cortison zäpfchen mitgegen.

jetzt hustet laurin, zum glück nicht mehr trocken, er bekommt den schleim aber nicht weg.
was kann ich denn tun um ihm zu helfen???

wäre toll wenn ihr einen tipp habt...

vielen herzlichen dank

caro

Beitrag von minimaus1602 19.03.10 - 21:08 Uhr

Hallo,
evtl mit Kochsalzlösung inhalieren.
Lg Isabel

Beitrag von xyz74 19.03.10 - 22:04 Uhr

Hallo Caro,

du kannst ihm Reismilch kochen.
Dafür einfach Vollkornreis oder die Reisflocken von Alnatura über mehrere Stunden köcheln lassen.

Ein Rezept findest Du hier:

http://www.m-eubel.de/Infos/div/reisbrei.html

Wenn alles fertig gekocht ist, durch ein Geschirrtuch drücken, so dass nur die "Milch" übrig bleibt.
Du kannst die Flüssigkeit für mehrere Tage vorkochen und in Gläser im Kühlschrank aufbewahren.
Dann einfach im Wasserbad oder im Topf aufwärmen (KEINE Mikrowelle)

Reis wirkt entschleimend.
In deinem Fall ist wahrscheinlich auch das Aprikosen-Congee angebracht. Dafür einfach eine Packung Trockenaprikosen mitkochen.
Ansonsten folgenden Lebensmittel streichen, da diese auskühlen und noch mehr verschleimen:

-Kuhmlchprodukte
-Südfrüchte (zb Bananen, Kiwis, Orangen etc)

Reis- und Hirsebrei wirken ebenfalls entschleimend.