Warum ist das Tragen/Heben sooo gefährlich?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von tinna81 20.03.10 - 09:17 Uhr

Hallo Mädels,

jeder weiss ja, das man in der SS nicht mehr als 5 kg
heben sollte. Jetzt meine Frage, warum eigentlich nicht?
Wo schadet es was?
Ich denk mal jede Einkaufstasche und jeder Wäschekorb hat mehr als 5 kg.
Und meine Kleine hat fast 17 kg braucht aber trotzdem meine Hilfe. Ich achte schon drauf das ich sie nicht oft und lange hebe, aber 1-2 mal kurz täglich, muss einfach sein.
Wie handhabt ihr das?
Klar die ersten 12 Wochen war ich übervorsichtig,
mittlerweile seh ich das aber ein bisschen lockerer.
Ein Fehler?

Danke für eure Tips und Antworten.

lg Tina, 18+0

Beitrag von nadineriemer 20.03.10 - 09:55 Uhr

Also ich bin in der 7Woche schwanger und habe jetzt ein Riß in der Plazenta was auf zu schweres tragen zurück zu führen ist.Ich kenne dein Problem,habe auch zwei Zwerge,bin jetzt aber sehr vorsichtig damit so etwas nicht wieder passiert.

Nadine

Beitrag von muffin357 20.03.10 - 09:55 Uhr

also ich merke das gleich, wenn ich mich überanstrenge, -- mein bauch zieht, wird hart ->Vorwehen! ... das zu übertreiben ist einfach nicht gut weil es eben wehen auslösen kann oder verstärkt und noch dazu die Bänder überbeansprucht, was spätere Inkontinenz zur Folge hat...

allererdings bin ich auch der Meinung, dass "gewohnte" Tragereien, wie meinen Sohn auf den Wickeltisch absolut in Ordnung sind (abgesehen, dass das gewicht AM Körper ist), wenn man sie nicht übertreibt, -- aber einkaufstaschen und andere schweren sachen lass ich meinen mann tragen...

lg
tanja

Beitrag von kleines-sternchen 20.03.10 - 10:11 Uhr

Huhu!

Also meine Tochter wiegt 17kg und ist 5 Jahre.
Meine FÄ sagte das man eine 5 Jährige nun ja nicht mehr tragen muss und kuscheln geht auch anders.

Ich heb sie auch nicht mehr hoch. Bin da glaube etwas über vorsichtig :-D
Ich hab meiner Tochter auch erklärt das ich sie nicht mehr heben darf und sie fragt auch nie danach.

lg kleines sternchen