Schafskäse Brotaufstrich

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von lanni 20.03.10 - 09:23 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich suche heute einen Brotaufstrich...

Ich habe ihn vor Jahren mal bei einer Bekannten gegessen.

Was ich noch weiss;

Es war ein Brotaufstrich aus Schafskäse, ich glaub Paprika oder Peperoni waren mit drin, da er ein bisschen pikanter war. Auf jeden Fall war ein bisschen Öl mit im Glas.

Er war in einem Glas, und ziemlich sicher bin ich mir das er aus einem Bioladen war.

Möglicherweise war ein Namensbestandteil "Sultan" da bin ich mir aber unsicher.

Es wäre schön wenn jemand anhand dieser Angaben weiss welchen Aufstrich ich meine und mir weiterhelfen kann denn ich hab bisher keinen adäquaten Ersatz gefunden und zu dieser Bekannten keinen Kontakt mehr...


Liebe Grüße

lanni

Beitrag von glu 20.03.10 - 11:00 Uhr

Was Du da gegessen hast weiss ich zwar nicht, aber hast Du mal die Schafskäsebrotaufstriche vom Markt probiert? Es gibt doch an jeder Ecke so türkische Stände, die haben viele solche Sachen in diversen Geschmacksrichtungen!

lg glu

Beitrag von lanni 20.03.10 - 11:30 Uhr

Ja hab ich....

Leider leider war der gesuchte da nie bei... Obwohl das auch super lecker war...

Aber irgendwas hat immer gefehlt...

Ich hoffe weiter das irgendjemand hier ist, der sacht; "Ja, klar, dat Zeuch kenn ich", und mir das dann verrät...


Liebe Grüße

lanni

Beitrag von mariechen26 20.03.10 - 12:19 Uhr

Also wir machen unseren Brotaufstrich immer selber:

1 Pack. Schafskäse
1 Pack Frischkäse
1-2 rote Paprika
Gewürze (Oregano, Basilikum, Slaz...)
2-3 Knoblauchzehen (aber nicht immer, geht auch ohne)
3 El Olivenöl
Milch (nach Bedarf)

Schafskäse ganz klein zerdrücken. Papriak in ganz feine Würfel schneiden. Knoblauch hinu geben (durch die Knoblauchpresse). Frischkäse dazugeben und alles kräftig miteinander vermengen. Olivenöl hinzugeben und ebenfalls vermengen. Mit Milch verdünnen bis die gewünschte Konsestenz erreicht ist.

Wir machen immer ein großes Einmachglas damit voll. Hält im Kühlschrank bei uns ca. 8-9 Tage.

Liebe Grüße
Nadine

Beitrag von lanni 20.03.10 - 12:23 Uhr

Dat klingt auch lecker....

Ich werds mal ausprobieren...

Danks...

Lieben Gruß

lanni

Beitrag von morjachka 20.03.10 - 13:22 Uhr

"Ich habe ihn vor Jahren mal bei einer Bekannten gegessen. "

Ich würde die Bekannte ausfindig machen und sie fragen....

Beitrag von lanni 20.03.10 - 15:01 Uhr

Das ist mir aus verschiedenen Gründen nicht möglich...

Werd ich hier auch nicht breittreten warum.

Nur das ich keinen Kontakt mehr möchte!

Deshalb ja diesen Weg...

Trotzdem danke für den Tip...

Beitrag von morjachka 20.03.10 - 16:47 Uhr

Naja, wenn ihr euch nicht mehr grün seid, kann ich das verstehen.

Manchmal ist es so, dass ein Kontakt einfach einschläft und es einem peinlich ist nach einem Rezept zu fragen, aber die Gefragte sich doch freuen würde.

Aber in deiner Situation würde ich natürlich auch nicht nachfragen...

Vielleicht kommst du andersweitig auch dran...

Beitrag von lanni 20.03.10 - 20:29 Uhr

Nö, mit peinlichkeiten hab ich eigentlich keine Probleme... *lach*

Aber Du hast Recht mit der Farbe...

Hoffentlich isses das von weiter unten...

*jammi*

Beitrag von xeraniia 20.03.10 - 17:08 Uhr

Huhu,

hier guck mal.. gleich der erste Topf ist voll mit Sultancreme:

http://cil-feinkost.de/brotaufstriche.html

Vielleicht ist es ja der... *daumen drück*

Beitrag von fruehchenomi 20.03.10 - 19:29 Uhr

Hm - lecker - aber da sind ja keine Rezepte dabei. Sucht man bei google, findet man nur die süße Sultancreme, die es auch noch gibt - fies....
Ich liebe solche Aufstriche #mampf
LG Moni

Beitrag von lanni 20.03.10 - 20:25 Uhr

Also von der Optik her könnts das sein! *sabber* Allein beim Anblick läuft mir das Wasser im Mund zusammen...

Mal schauen ob die mir einen "Probiertopf" schicken!

Danke schonmal