zuviel Folsäure ??? geht das???

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabtem79 20.03.10 - 19:55 Uhr

Hallo,
meine Frage steht ja oben schon...

DANKE LG SAbrina

Beitrag von olle-deern 20.03.10 - 20:04 Uhr

Hallo,
meine FÄ sagte mir, dass alles was der Körper nicht braucht, einfach ausgeschieden wird.
Überdosieren ist also nicht möglich!

Gruß
o-d

Beitrag von babylove22 20.03.10 - 20:04 Uhr

Wieviel nimmst du denn um genau zu sein?#schwitz

Beitrag von 19jasmin80 20.03.10 - 20:09 Uhr

Ich glaube bei Folsäure geht ein Überdosieren nicht, weil der Körper überflüssiges garnicht aufnimmt sondern direkt wieder ausscheidet.

Beitrag von kati543 20.03.10 - 20:31 Uhr

Jein. Es geht alles, aber im Fall von Folsäure muß man ca. das 30-fache der üblichen 0,4 - 0,6mg nehmen und das dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Das gilt aber nur für Folsäure. Ist dem Präparat, was du nimmst, noch anderes beigemischt, sieht das anders aus. Viele Vitamine kann der Körper nicht so einfach ausscheiden.

Beitrag von sabtem79 20.03.10 - 20:37 Uhr

Ich nehme das Centrum von A-Z materna und dann habe ich noch Folio forte, das nehme ich aber nicht immer. Ab und an mal eine halbe Tabeltte....

Beitrag von sharizah 20.03.10 - 20:51 Uhr

Ab der 12. SSW sollte man zusätzlich kein Folsäure mehr einnehmen, da man herausgefunden hat, dass es das Risiko von Asthma steigert.