Was wird alles angerechnet Alg 1?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von avatara 20.03.10 - 20:47 Uhr

Hallo

mein Mann ist ab ende April gekündigt worden auf grund wirtschaftlicher lage,dann müssen wir ja erstmal alg 1 beantragen,es sei den er hat bis dahin neue arbeit,was ja nicht grade leicht wird.
Was wird den da genau angerechnet?
Kindergeld,elterngeld,kinderzuschlag?
Vieleicht weiß es ja jemand,wäre sehr dankbar für antworten.

Beitrag von zwiebelchen1977 20.03.10 - 20:48 Uhr

Hallo

Beim ALG I wird soweit ich weiss, nichts angerechnet.

Bianca

Beitrag von kati543 20.03.10 - 20:54 Uhr

Es wird nichts eingerechnet. ALG1 ist eine Versicherungsleistung. Er bekommt ca. 67% seines vorherigen durchschnittlichen Nettos.

Beitrag von goldtaube 20.03.10 - 21:52 Uhr

Was er an Einkommen hat wird angerechnet. Dinge wie Elterngeld, Kinderzuschlag, Kindergeld werden nicht angerechnet und auch nicht dein Einkommen.

ALG I ist eine Versicherungsleistung, da interessiert nur das eigene Einkommen, aber nicht das des Partners usw.