Ab wann sind zwillinge überlebensfähig??

Hallo,

ich weiß nicht ob ich mit meiner Frage hier richtig bin...
Ab wann, haben Zwillinge eine Überlebenschance, außerhalb des Mutterleibs?

Wäre schön, wenn dies jemand in etwa weiß.

Danke schonmal

1

Huhu

Ich denke, Zwillinge haben die gleiche Überlebensrate wie ein Einling. Ich selbst habe in der 24.SSW Drillinge zur Welt gebracht, wobei leider nur 2 davon überlebt haben..

LG Nina

2

hallo,

meine freundin hat ihre zwillinge in der 25+4 bekommen.einer ist gestorben,wobei nicht klar ist,ob es sich um einen geburtsfehler handelte. :-(

3

Hallo!

Ich würde sagen das hängt wie immer vom Einzelfall ab! Im allgemeinen denke ich wie Nina schon sagt das es wie bei einlingen ist den in den Wochen 24+... haben sie noch genug Platz um zu wachsen wie ein Einling.

Meine kamen bei 27+1

LG

Kerstin

4

Kommt glaub ich gar nicht sooo sehr auf die SSW an, sondern mehr auf das Gewicht. 1000g wär halt schon ne tolle Hürde, sagt mein FA. Aber natürlich geht auch drunter was. Vor der 24. SSW ist es sicher sehr sehr kritisch.

5

Hallo brille09,
ich glaube es ist eher umgekehrt. Es geht eher um die SSW sprich die Reife, wie um das Gewicht. Bestes Beispiel sind meine Zwillinge. Das Mädchen, dass nur 680 gr. gewogen hat hatte einen besseren Start als Ihre Schwester die mit 1400 gr. mehr als doppelt soviel Gewicht hatte. Grund dafür ist oft, das sehr kleine Kinder ( SGA-Babies ) durch die Auschüttung von Streßhormonen schneller reifen.
Liebe Grüße
Yumah