lässt mich doch nicht los! Wochenbett geniessen, warum tun das wenige?

Hallo!
Habe gerade eben schon bei dem thread weiter unten gepostet, aber wundere mich immer noch über die antworten...

Habe manchmal das Gefühl, dass es hier wichtig ist zu betonen, dass man ja gleich alles wieder gemacht hat und natürlich nicht im Bett "rumgehangen" hat.
Es ist doch aber eine so einzigartige zeit, diese kennlernzeit, diese "Babyflitterwochenzeit"....
Lasst doch den haushalt und die wäsche ein bischen schleifen, das kommt eh früh genug!
Es ist keine Schwäche im bett zu liegen und sich verwöhnen zu lassen und sich zeit für sich, das Baby und die ganze familie zu nehmen!!
Geniesst es!

Heisst ja nicht, dass man wirklich nur im bett liegen muss, darum geht es ja nicht, aber es ist doch gar nicht nötig gleich alles wieder alleine zu machen!
(Natürlich gibt es Aussnahmen, Haushaltshilfen sind auch nicht jedermanns sache und manche Männer haben aus verschiedenen Gründen nicht die Möglichkeit sich wenigstens 1-2 wochen frei zu schaufeln.)

Lg,
1374

1

Du hast vollkommen recht. Leider müssen viele damit angeben, was sie wann schon wieder gemacht haben. Ich hatte leider kein schönes Wochenbett, da mein Kind 10 Tage auf der Kinderstation lag und ich eine Woche im Krankenhaus. Beim nächsten Mal hoffe ich, dass es angenehmer wird.

5

#pro
na, das war wirklich kein guter start!
Wünsche Dir eine schönere zeit beim nächsten mal!!
Lg,
1374

2

Bei 4 Kindern ist da aber keine Zeit, und im Bett rumhängen war noch nie mein Ding

4

na, es geht ja auch nicht drum im Bett "rumzuhängen"!!
Finde den Ausdruck auch echt komisch!
Es ist eben besonders schön, wenn man es sich gönnen kann mit dem Baby zu kuscheln, etc. und den haushalt in andere hände gibt und eben einfach nur geniesst.
Viele tun dies einfach nicht, weil sie sich vielleicht nicht trauen das einzufordern, oder weil sie nicht das Gefühl haben es zu dürfen...

Bei 4 Kindern erfordert das natürlich gnaz schön organisation, die man auch nciht immer leisten kann. Klar.
Da kommt's dann drauf an, dass der mann mitmacht (mitmachen kann), evtl. eine Haushaltshilfe zur Unterstützung kommt, evtl. Freunde oder familie.
Und natürlich, dass man es möchte!!
Aber es ist fast schon erschreckend, wenn man hört "frau ist ja nicht krank, wenn sie goboren hat", und "natürlich habe ich sofort wieder alles gemacht, mir ging es ja gut".
Also mir ging es blendend, aber möchte die Wochenbettzeit nicht missen!!!
Und auch meine Hebamme hat es uns nahe gelegt die ersten 2 wochen besonders drauf zu achten dass ich mir viel ruhe gönne und möglichst nichts zu tun ausser mich um mich und das baby und familienkuscheln zu kümmern.
Einfach weil es schön ist, dem Baby und der neuen familienstruktur gut tut.
Und sie hat schon so viele Schwierigkeiten bei frauen erlebt, die sich schlichtweg übernommen haben.

6

Hallo,

super.

Besonders weil man ja z. B. nicht sofort merkt, das man seinem Beckenboden damit schadet.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

da hast du völlig recht.

Ich habe es auch erst erkannt, als ich durch einen Wochenflussstau ein Kindsbettfieber bekommen habe und fast gestorben bin.

Während der Zeit in der Klinik und auch 4 Wochen danach musste es einfach ohne mich gehen, bzw. ich musste ich mich ganz doll schonen.

Und dann ging es auch und später sagt niemand der Haushalt war so toll aufgeräumt.

Ich denke das ich auch ein Hauptgrund warum soviele Frauen nicht stillen können.

LG

7

Jo, beim nächsten Baby hoffe ich auch auf ein Wochenbett wie von dir beschrieben. ;-)
Mal sehen ob's dann mal was wird. #schwitz

9

Hallo,

Naja, bei 8 Kindern einfach die Wäsche etc. schleifen zu lassen ist einfach nicht drin!
Ich hatte die 7 Tage im Krankenhaus die meiste Zeit ganz alleine mit ihr, das war auch gut so#verliebt

42

Naja, falls du nicht lauter Zwillinge hast, sind die ältesten ja doch schon an die 10 oder älter. Und dein Mann kann ja wahrscheinlich auch ne Waschmaschine bedienen. Wenn nicht, wirds höchste Zeit.

10

Das hängt wohl damit zusammen das Frauen den Männern heutzutage in nichts nachstehen wollen und unsere Gesellschaft 1000& Lesitung fordert. Immer und überall. Eine ganz furchtbare Entwicklung.

Und da wundert es mich dann auch nicht das immer mehr Mütter an Burn Out leiden.

lg

11

wie wahr!
burn out, speziell bei Müttern, auch ein Thema, das gerne unter den Teppich gefegt wird!!
Lg

12

Ganz einfach..... Wozu?

Ich bin ein Mensch ich gehe nachts zum schlafen ins bett und das wars.

Ich bin lieber an der frischen Luft . (15.11 geboren und wir waren seit dem Täglich draußen)

Klar wenn man das geld hat kann man sich 8 Wochen beliefern lassen , eine Putzfrau einstellen .

Ich mach es lieber selber.

Ich brauchte nicht mal eine Hebamme die mir auf die Finger guckt weil ich zu unsicher bin mit dem ersten Kind. Nö ging wunderbar alleine :)

Kuscheln kann man auch so da muss man nicht wochenlang im Bett liegen

15

mhm, sehe da (natürlich) vieles anders!
Meine Meinung zu Deinen Punkten:

Eine Hebamme hatte ich nicht nur zu meiner Sicherheit was das baby betraf (vor allem nicht beim 2. Kind!), sondern auch weil sie nach mir geschaut hat (rückbildung der Gebärmutter, Dammverletzung).
Und weil es einfach nett mit ihr war!
Keine Nachsorgehebamme, gerade beim 1. Kind, zu haben, finde ich grob fahrlässig!!

Frische Luft ist gut, keine Frage, aber in den ersten Tagen nicht lebenswichtig.
Da macht es dann auch nichts eine woche drinnen zu bleiben.
Wir hatten zudem fenster am bett die viel Sonne (hatten 2 Sommerkinder) hereinscheinen liessen und man gut öffnen konnte;-).
Ging auch gut die ersten tage!!
Meine dammverletzung und ich denke auch mein beckenboden hätte es geschadet schon gleich herum zu spazieren.
Auch da muss jeder schauen wie es geht, aber generell wird leider oft zu früh angefangen wieder den ganzen alltag zu leben und es rächt sich eben mit diversen schwierigkeiten wie beckenbodenproblemen, Milchstau, etc....
Beim 2. Kind war ich nach 1 woche länger spazieren und hatte auf dem rückweg das gefühl mir fällt alles heraus!
Ganz klar, dass es zu früh war!
Habe dann erstmal die spaziergänge um eine Woche verschoben!

Nur nachts schlafen ging beim ersten kind bei mir sehr schlecht!
War sehr froh, dass ich auch tagsüber viel schlafen konnte!!
Auch beim 2. Kind war es gut tagsüber mal ein nickerchen zu machen, oder eben Mittagsschlaf mit dem grossen und baby zusammen.
Aber es soll ja Leute geben, die nur ein paar wenige Stunden schlaf brauchen und auch mit vielen Unterbrechungen klar kommen!
Oder eben Kinder haben, die von anfang an durchschlafen...

Wir hatten weder viel geld, noch eine Putzfrau und haben dennoch eine gute Zeit gehabt!
Ich habe bei beiden kindern viel vorgekocht und eingefroren, damit mein mann es leichter hat.
Allerdings kann er ohne Probleme kochen und putzen und schafft es gut dies alleine zu machen.
Beim ersten Kind ist das ohnehin alles sehr entspannt.
Und auch beim 2. Kind ging es sehr gut, dass mein Mann sich viel um den grossen gekümmert hat und essen kochen, Wäsche waschen und ein bischen haushalt.
Muss halt alles nicht 100% sein, finde ich!

Und es geht auch nicht drum wochenlang im Bett zu liegen, sondern nicht gleich wieder alles alleine zu stemmen!!
Und darum, dass es so scheint als seien die Mütter stolz drauf in Rekordzeit zu funktionieren als hätte es die veränderung nicht gegeben und sich nicht den genuss gönnen "das Neue Leben" in Ruhe kennen zu lernen.
Wundert (und erschreckt) mich eben sehr!
Lg,
1374

16

Meinen Damm und scheiden riss wurde im KH noch Kontrolliert sowie bei der Nachsorgen vom FA ebenso die Gebärmutter.

Ich finde Hebammen einfach nur nervig! Ich war froh als ich die im KH wieder los war!

Und ja für mich ist frische Luft notwendig und da langt nicht einfach fenster auf.

Und 100% musste es bei mir auch nicht sein.

weiteren Kommentar laden
13

Ich kann Dir nur Recht geben.
Ich habe vor gut 5 Wochen mein drittes Kind bekommen, die beiden großen sind allerdings schon knapp 18 und 10, so das ich mich auch wirklich in aller Langsamkeit die ich brauche, mir meinem Baby bekannt machen kann. Bei meinen ersten beiden, war das auch noch anders, ich dachte immer ich muß perfekt sein, das essen muß irgendwie auf den Tisch kommen, natürlich frischgekocht mit besten Zutaten.
Damals konnte ich allerdings auch nicht stillen, durch den ganzemn Stress ist die Milch noch nicht mal eingeschossen.

Heute sehe ich vieles anders, ich nehme mir die zeit die ich brauche, greife im Moment zu Teilfertigprodukten und lasse mir auch helfen, ohne schlechtes Gewissen.
Und es ist eine wunderschöne Zeit.

lg Cora mit Pauline 5 Wochen und 1 Tag jung

14

Hallo,

ich habe meinen Sohn vor gut 2,5j per KS auf die Welt gebracht.
Im Krankenhaus war noch alles ok,ich hatte ja keinen Stress,stillen klappte auch.
Mein Mann war 2 wochen zu hause,deshalb war ich auch nur 3tage im KH.
Als ich zu hause war hab ich mich noch eine woche von meiner mama bekochen lassen,unsere Wäsche hat sie ungefähr drei wochen mit gemacht.
Als mein mann nach zwei wochen wieder arbeiten war ging der Stress richtig los.Ich wollte immer alles perfekt haben /machen,alleine für meine Familie sorgen,ich wollte keine Hilfe.Das alles,obwohl ich nach dem KS lange lange noch schmerzen hatte.
Ich wollte es immer sauber haben,hab immer frisch für meinen mann gekocht,nicht weil er es wollte sondern ich.
Wie blöd ich war.
Ich hatte schnell keine Milch mehr,weil ich einfach nicht die Ruhe zum Stillen hatte.Ich konnte mich einfach nicht aufs Sofa legen und mein Kind stillen währendessen der ganze Haushalt still stand...
Heute bereue ich es sehr und wünsche mir für unser Zweites(irgendwann;-)) dass ich die Zeit und Ruhe haben werde..:-)
Lg