Zuzahlung Haushaltshilfe während der SS (TK ) ? Wer kennt sich aus ?

Hallo Mädels,

Ich habe von meiner Krankenkasse (Techniker KK) ein Schreiben bekomen, daß ich mich mit 10 % (mindestens 5 € max. 10 €) an den Kosten für die Haushaltshilfe beteiligen muss. Rechnung folgt. Ich war schockiert ! Das wären für die gesamte Dauer knapp 300 € #schock.

Jetzt meinte meine Hebi, daß man in der SS zur Haushaltshilfe ganicht zuzahlen müsste, im Internet habe ich leider keine genauen Aussagen finden können.

Kennt sich jemand damit aus ?
Ist jemand bei der Techniker und hat evtl. Erfahrungen ?
Wo kann ich genaue Infos finden ?

Bitte dringend um Rückmeldungen !
Danke schonmal !

Gruß Janine

1

Die Zuzahlungsregelung nach § 38 Abs. 5 SGB V gilt nicht, d.h. eine Zuzahlung bei Haushaltshilfe wegen Schwangerschaft oder Entbindung wird nicht verlangt

Der Vordruck, den du bekommen hast, wird ein Musterschreiben sein, welches der SB nicht ändern kann. Wird einfach gedruckt und fertig!

Wenn du dir nicht sicher bist, dann ruf einfach noch mal bei der TK an. Und wenn die auf die Zuzahlung bestehen, dann möchten sie dir bitte eine entsprechende Rechtsgrundlage nennen!

2

http://www.1a-krankenkassen.de/krankenkassen/techniker-krankenkasse/techniker-krankenkasse-satzungsleistung-haushaltshilfe.html

Bingo! :-) steht ziehmlich weit unten mit der Zuzahlung!

3

Danke !

Die Seite habe ich auch gerade gefunden. Ich rufe da morgen mal an und frage nach ! Wahrscheinlich ist es nur wieder so ein Formschreiben.
Aber wenn die das tatsächlich haben wollen, dann wird das vor gericht gehen ! Die haben ja garkeine rechtliche Handhabe !

Trotzdem vielen Dank für Deine recherche !

Gruß Janine

4

Hallo Janine!

Ich hatte nach der Entbindung eine Haushaltshilfe und bin auch bei der Techniker. Wir mussten nichts zu zahlen.

Hak da einfach noch mal nach.

Liebe Grüsse
Astrid

6

Ja das mach ich !
Danke Dir !

Gruß Janine (34 SSW)

5

Bei unserem Schreiben stand drauf, dass bei Geburt oder wegen Schwangerschaft keine extra Zuzahlungen nötig sind :-)

Lg Nordseeengel 39.SSW

7

Wenn Dir eine HH verschrieben wird aufgrund der SS, dann brauchst Du nicht dazu zahlen!

Es kommt auf den Grund an....

Ich habe auch jetzt eine verschrieben bekommen und ich werde nichts dazu zahlen müssen, da es Schwangerschaftsbedingt ist.

8

Ja, ich habe sie vom FA verschrieben bekommen, weil ich seit der 30 SSW vorzeitige Wehen habe und der GMH zu 2/3 verkürzt ist !
Deswegen soll ich Bettruhe halten, und da ich noch zwei weitere Kinder habe, die zu versorgen sind, hat er mir die Hilfe aufgeschrieben.

Also meinst Du ich muss nichts zuzahlen ?

Gruß Janine

9

Nein.
Ich muss auch liegen und habe zwei Kinder, deswegen die HH.
Ich war am Do. deswegen bei der KK und da wurde es mir so erklärt.

Worüber nimmst Du eine?

Nach einigem hin und her werde ich jetzt jemanden privat nehmen.

weiteren Kommentar laden