ALG 2 - 400 € JOb - kurzfristig anmelden? Noch weitere Fragen!!!

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von teani 21.03.10 - 19:37 Uhr

Hallo zusammen ,

habe kurzfristig einen 400 € Job bekommen , morgen muss ich dort hin und kann den vertrag unterschreiben. Muss ich das vorher dem Job Center melden? Oder kann ich ganz normal zum Vertrag unterschreiben fahren und anschließend zum Job Center ?!
Wie weit stimmt es das es eine Buskarte gibt für alg2 empfänger ?? Muss nämlich sonst run 43 € für Bus ausgeben....#aerger

lg teani

Beitrag von tweety25883 21.03.10 - 22:09 Uhr

Hallo

Du kannst berug´higt den Vertrag unterschreiben und danach alles beim Job Center einreichen. So hast du auch schonmal den Vertrag, den du mit einreichen kannst (wegen Lohnhöhe und Auszahlung). Dann musst du ja eh noch einen zettel vom Arbeitgeben ausfüllen lassen (Anlage EK?).
Bei uns muss man mit seinem ALG II Bescheid zum Job Center und da bekommt man eine Kundenkarte für die Bahn. Dann bezahlt mann statt 36,40 €/ ermäßigt 27 € nur 18,20 €.
Sowas musst du bei deinem zuständigen Job Center erfragen.

LG tweety

Beitrag von yale 22.03.10 - 09:52 Uhr

Erstmal Glückwunsch zum Job.

bei uns ist es so das man als ALG II empfänger den Bescheid zu den verkehrsbetrieben mitnehmen muss und dann bekommt man ein Fahrkarte für Bus und Bahn für 12 € viele sind aber erst ab 9:00 Uhr morgens gültig da muss man abschätzen welche man nimmt normal oder Sozialtarif.

Und den Vertrag kann du nach dem unterzeichnung einreichen,ich hab meinen auch erst am Samstag in der Post gehabt kann ja nichts einreichen wenn nix da ist.

Was du machen könntest vorab bescheid geben aber da werden die dir auch nur sagen das du den Vertrag einreichen musst.