Sanft abstillen

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von lillyana78 22.03.10 - 09:00 Uhr

hallo und guten morgen!
meine kleine wird ende des monats 7 monate alt und ich möchte beginnen sanft abzustillen. mom. sieht es so aus:
6 uhr aufwachen stillen, ca. 9 Uhr stillen, mittags gläschen und stillen. nachmittag ca. 15 uhr stillen. abends ca. 18 uhr brei und ca. 19 uhr vorm zu bett gehen stillen.
mit 5 mon. habe ich begonnen, die ihr abends brei zu füttern und danach stille ich. seit sie 6. monate ist, bekommt sie mittags ihr gläschen, da isst sie ein halbes und danach noch stillen.
nun möchte ich nach und nach die stillmahlzeiten durch ein fläschchen ersetzen... ich frage mich nur welche? die morgens so gegen 9 oder die nachmittags gegen 15 uhr? wann sollte ich dann die nächste mahlzeit ersetzen? vielen lieben dank für euren rat! lg

Beitrag von hippogreif 22.03.10 - 09:08 Uhr

Ich würde eine Mahlzeit ersetzen, bei der sie eh schon zugefüttert wird, denn da hat sich Deine Brust und auch das Kind dran gewöhnt, dass es da nicht mehr so viel "Brustmilch" gibt.
Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass Du dann als zweite Mahlzeit nicht gerade die erstetzt, die unmittelbar davor oder danach folgt, damit Deine Brust nicht gleich bei zwei aufeinanderfolgenden Mahlzeiten nichts zu tun bekommt und dann womöglich ein Milchstau entsteht.

Beitrag von schullek 22.03.10 - 13:29 Uhr

hallo,

wenn du ersetzen willst, dann nimm die mahlzeit, die deinem kind am unwichtigsten ist. z.b. war meinem sohn immer die einschlaf und nachtmahlzeit am wichtigsten. ich hab zwar nicht abgesetillt, aber wenn, dann hätte ich die bis zum schluss behalten.

lg

Beitrag von lillyana78 22.03.10 - 14:51 Uhr

Lieben Dank! habe heute den still-nachtisch weggelassen :)))