Elternzeitantrag

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nerain 22.03.10 - 09:18 Uhr

Hallo!

Ich habe am 05.04. 2010 ET. Nun muß ich noch meinen Elternzeitantrag stellen. Ich wollte ganz formlos 3 Jahre beantragen bis 05.04.2013. Da mein Chef sehr +fies+ sein kann und absichtlich Steine in den Weg legt, habe ich Angst, etwas vergessen reinzuschreiben und er mir deshalb Probleme machen kann. Hat jemand Tipps für mich?

Vielen Dank!
Nerain

Beitrag von trottelfant 22.03.10 - 10:48 Uhr

Hallo Nerain,

erst einmal ist es so, dass du jetzt den Antrag eigentlich noch gar nicht stellen kannst, da du ja noch gar nicht weißt, wann dein Kind wirklich geboren wird. Du musst 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit den Antrag gestellt haben. Da du nach der Geburt erst noch 8 Wochen im Mutterschutz bist musst du den Antrag also bis spätestens eine Woche nach der Geburt gestellt haben.

Zum Inhalt habe ich das hier gefunden:

http://www.luebeckonline.com/mustervertraege/arbeitsrecht/elternzeit-erziehungsgeld/antrag-auf-elternzeit.html

Vielleicht kann dir das ja weiterhelfen, ich muss mich da in naher Zukunft auch noch eingehend mit beschäftigen!

Gruß
Sabine