ALG 2 Auszahlungen

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von bienie 22.03.10 - 10:08 Uhr

Hallo Zusammen,

der Freund meiner Mutter bekommt für diesen Monat das erstemal ALG 2. Jetzt stand in dem Schreiben, dass dieses bis zum 20. ten eines Monats ausgezahlt wird.

Am Freitag war noch nichts drauf, ok da war ja auch erst der 19.03.!! Kann er denn davon ausgehen, dass das Geld heute auf dem Konto ist??? Frage halt nur, da er für auf die Bank wo er sein Konto hat extra 20 KM fahren muss!!

Vielen Dank im Voraus für eine Info!!

Gruß

Bienie

Beitrag von bianca1988 22.03.10 - 10:17 Uhr

das geld ist am 30./31. aud dem konto, wie jeden monat

Beitrag von tve 22.03.10 - 10:21 Uhr

Moep, in dem Fall nicht, da hat es früher drauf zu sein, da es das Geld für den Monat März ist, sprich eine Nachzahlung.

Beitrag von bianca1988 22.03.10 - 10:27 Uhr

nein ist nicht mehr, wurde am 20. angewiesen, dann ist das geld auch erst mit ende des Monats drauf. Wir hatten auch schon so einen Fall.
Für Dezember mussten wir nach allen abzügen mit 47 euro überleben, eine woche später erhielten wir einen Brief zur Nachzahlung die aber auch erst ende des Monats kam. So hatten wir für Januar 1500 Euro zum Leben.

Beitrag von parker21 22.03.10 - 10:35 Uhr

Nicht überall. Hier kommen die Nachzahlungen sofort. Nach bearbeitung des neuen bescheids wird das geld direkt angewiesen.

Beitrag von tve 22.03.10 - 12:20 Uhr

Steht nirgends, dass es am 20. angewiesen wurde.
Und Nachzahlungen können sehr wohl im laufenden Monat kommen, bzw. haben sogar im laufenden Monat zu kommen.

Die SBs haben sogar die Möglichkeit die Überweisung so zu gestalten, dass es von Anweisung, bis zur Gutschrift keine 3 Tage braucht.

Alternativ besteht des weiteren noch die Möglichkeit der Barauszahlung.

Beitrag von bienie 22.03.10 - 12:36 Uhr

Hallo,

habe gerade nochmal mit meiner Mutter telefoniert, es steht wohl bis zum 20. angewiesen.

Kannst du mir vielleicht sagen, was das bedeutet??

Vielen Dank im Voraus!!

Bienie

Beitrag von tve 22.03.10 - 16:02 Uhr

Dann kommt es jetzt auf Deine Bank an, in der Regel innerhalb von 7 Werktagen sollte es gutgeschrieben sein.

Beitrag von cocomaus1982 22.03.10 - 10:19 Uhr

Hallo

Also die Nachzahlung wird eigentlich mit Bescheid erstellung ausgezahlt. Ansonsten anrufen und Nachfragen ob das Geld rausgegangen ist.
Es kann auch heißen das es am 20. angewiesen wird.

Sonst ist es immer für den Folgemonat am letzten des Montas drauf.
am 31.03 für April :)

Hofe konnte dir helfen, obs heute kommt wird dir sicher keiner sagen können. Am besten im Service Center anrufen und nachfragen ob das Geld bereits angwiesen wurde.

lg c.

Beitrag von bianca1988 22.03.10 - 10:21 Uhr

nee nachzahlungen die auch erst am 20. mit angewiesen werden, kommen auch mit am ende des monats, war bei uns auch schon so.