Steuernachzahlung

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von knuffel83 22.03.10 - 11:01 Uhr

Hallöchen,

ich habe 2008 ca. 8 Monate Elterngeld bekommen.
Jetzt sollen wir Steuern nachzahlen...sind zwar nur 40 euro oder so, aber das ist noch nie passiert.
Sonst haben wir immer wenigstens 300 euro wiederbekommen...2009 bekommen wir auch etwas wieder...haben den Bescheid schon bekommen!

Kann mir jemand sagen, ob das normal ist?
Hab keine Ahnung von sowas irgendwie...

Beitrag von duchovny 22.03.10 - 11:05 Uhr

Ja, ist normal. Weil Elterngeld unter "progessionsvorbehalt" steht! Das heißt, das Geld direkt ist nicht zu versteuern, nur erhöht u.U. euren Rang in der Steuertabelle.

Ist bei vielen so wegen dem Elterngeld!

LG

Susanne

Beitrag von windsbraut69 22.03.10 - 11:22 Uhr

Ja, ist normal.
Liegt mit Sicherheit am Elterngeld, dass sich auf den Steuersatz auswirkt.

Gruß,

W

Beitrag von milania 22.03.10 - 12:07 Uhr

Hi,

bei uns ist es genau so für 2009 müssen wir 190€ zurück zahlen ans finanzamt!!

ELTERNGELD!!!!!!!!!

lg milania

Beitrag von miri83 22.03.10 - 21:24 Uhr

Ich nehme ebenso an, dass es am Progressionsvorbehalt liegt - hierunter fällt das Elterngeld.

Sprich, das Elterngeld wird nicht versteuert, erhöht jedoch dennoch den Steuersatz. Deine und die Einkünfte deines Mannes werden zusammengerechnet, dann geht es in die Steuertabelle, mit welcher der Steuersatz berechnet wird und dieser wird dann auf alle Einkünfte ausser dem Progressionsvorbehalt angewendet.

Es empfiehlt sich in solchen Fällen immer eine Günstigerprüfung durchzuführen, evtl. wäret ihr mit einer getrennten Veranlagung besser gefahren.

LG Miri